Zumeldung zum Bürgerforum G8/G9

Veröffentlicht am 11. Dezember 2023

Vor einer Umsetzung von G9 brauchen berufliche Schulen erst mehr Ressourcen, damit die Unterrichtsversorgung und Fördermaßnahmen auf den Standard der allg. Gymnasien angehoben werden können.

Stuttgart, den 11. Dezember 2023

„Die Ergebnisse des Bürgerforums sind bemerkenswert und zeigen die vielen Herausforderungen im gesamten Bildungsbereich. Daher ist es auch richtig, dass die Auswirkungen auf andere Schularten geprüft werden sollen und eine gerechte Aufteilung der Gelder für alle Schularten empfohlen wird. So gehe ich davon aus, dass zunächst einmal die Unterrichtsversorgung z.B. der beruflichen Schulen an die Ressourcen des allgemeinbildenden Gymnasiums angeglichen wird, bevor es dort zu Änderungen kommen kann. Seit Jahren liegt die Unterrichtsversorgung der beruflichen Schulen deutlich unter dem Standard allgemeinbildender Gymnasien. Nach wie vor stehen Schülerinnen und Schüler beruflicher Gymnasien weniger Lehrerstunden als Schülerinnen und Schüler allgemeinbildender Gymnasien zur Verfügung. Damit muss jetzt Schluss sein.“, fordert der BLV-Vorsitzende Thomas Speck.

Neben der Frage um G8/G9 hat das Bürgerforum auch viele weitere Probleme des Bildungssystems ehrlich aufgedeckt. So sehen die Bürgerinnen und Bürger nach wie vor ein Defizit in der Digitalisierung der Schulen, in der Vermittlung von digitalen Kompetenzen, aber auch in der Fortbildung der Lehrkräfte. Der BLV schließt sich der Forderung nach zusätzlichem Technikpersonal für die Schulen ausdrücklich an.

Das Bürgerforum stellt außerdem fest, dass es aktuell keine ausreichende Bildungsgerechtigkeit gibt. Auch hier schließe ich mich ausdrücklich der Forderung der Bürgerinnen und Bürger an, dass es die Aufgabe der Politik ist in allen Schularten für Ausgleichsmöglichkeiten zu sorgen. „Unsere Lehrkräfte müssen immer öfter reparieren, was in früheren Schuljahren verpasst wurde. Gleichzeitig organisieren die Schulleitungsteams den Unterricht für eine enorm gestiegene Zahl an Geflüchteten. Berufliche Schulen haben einen deutlich höheren Ausländeranteil als allgemeinbildende Schulen. Wir bringen die Kinder und Jugendlichen um ihre Zukunftschancen, wenn berufliche Schulen und ihre Integrationsleistung nicht nachhaltig gestärkt werden, dies gilt es bei allen bildungspolitischen Vorhaben zu berücksichtigen.“, so Thomas Speck abschließend.

Veröffentlicht am 11. Dezember 2023

Zum Seitenanfang