Beamte




        
            
                            

Wir für Beamtinnen und Beamte

Lehrkräfte sind in vielen Fällen Beamtinnen und Beamte. Damit haben Sie besondere Pflichten, aber auch besondere Rechte. Für diese Rechte treten wir ein. Gerade in den letzten Jahren waren Lehrkräfte immer wieder von staatlicher Sparpolitik betroffen: verspätete Übernahme von Tarifabschlüssen, versuchte Nullrunden und Beihilfekürzungen sind hier nur einige Beispiele.

Gemeinsam mit dem Beamtenbund Baden-Württemberg als starke gewerkschaftliche Spitzenorganisation vertritt der BLV die Interessen der Lehrkräfte an beruflichen Schulen.

So konnten in jüngster Zeit einige Erfolge wie z.B. die Rücknahme der Kürzungen bei der Eingangsbesoldung oder der Wegfall von Beförderungssperren erzielt werden.

Ansprechpartner/in

Aktivitäten und Neuigkeiten

Der BLV ist nun auch im BBW (Beamtenbund Tarifunion BW) stark vertreten.

Seit 2022 stellt der BLV mit Tina Stark die stellvertretende Landesleitung. Tina Stark ist aber nicht nur Vize von Kai Rosenberger, sondern leitet auch die Kommission Bildung und Wissenschaft im BBW. Damit sind wir auf allen Ebenen ganz vorne dabei und können die Interessen unserer Kolleginnen und Kollegen auf allen Ebene direkt und zeitnah einbringen. z.B. bei der Landespressekonferenz des Beamtenbunds mit Schwerpunkt Lehrkräftemangel oder dem persönliche Austausch mit der Kultusministerin.

  • Beamtenbund BaWü Landesleitung

  • 2023-LPK Stark Rosenberger

Aktuelles

Pressemitteilung zur Ablehnung des Gesetzesentwurfs des Volksantrags zur Einführung des neunjährigen Gymnasiums in Baden-Württemberg

Der BLV stimmt der Landesregierung zu. Die Ablehnung des Gesetzesentwurfs des Volksantrags zur Einführung des neuen neunjährigen Gymnasiums in Baden-Württemberg zum kommenden Schuljahr ist richtig. Selbst eine Einführung zum Schuljahr 2025/2026 ist sehr ambitioniert.

Mehr

Pressemitteilung zu neuen Ergebnissen der Arbeitszeitstudie sowie Forderungen des BLV

Der BLV präsentiert in Kooperation mit der Universität Mannheim neue Ergebnisse der Studie zu Arbeitszeit, Arbeitsbelastung und Resilienz von Lehrkräften und die daraus resultierende Forderungen.

Mehr

Musterwiderspruch gegen die Kostendämpfungspauschale

Aufgrund eines aktuellen Urteils des Bundesverwaltungsgerichts fordern BLV und BBW vom Dienstherrn die sofortige und vollständige Abschaffung der Kostendämpfungspauschale! So lange die Beihilfeverordnung noch nicht angepasst wurde, empfehlen wir Betroffenen Widerspruch einzulegen.

Mehr

Infomaterial

  • Arbeitszeit, Teilzeit, Mehrarbeit, Elternzeit, Urlaub, Sabbatjahr

    Download
  • dbb-BLV-Info Alimentationsprinzip

    Download
Zum Seitenanfang