Bildungspolitik

Thomas Speck, Vorsitzender des BLV

Der BLV in der Bildungspolitik

Auf dieser Seite finden Sie bildungspolitische Meinungen und BLV- Positionen. Erfahren Sie, welche Ziele der BLV bei der Gestaltung und Weiterentwicklung der dualen Berufsausbildung, den schulischen Berufsausbildungen und den beruflichen Vollzeitbildungsgängen verfolgt.

Welchen Stellenwert nehmen die Themen Digitalisierung und Berufsorientierung aus Sicht des BLV ein und wie sieht die Berufliche Schule 2030 oder der Unterricht der Zukunft aus unserer Sicht aus?

Im Zusammenspiel der Entwicklungen nimmt der BLV hier auch Stellung zu den Themen Regionale Schulentwicklung und Lehrerbildung bzw. Lehrerfort- und -weiterbildung. Um sich einen Überblick zu verschaffen, finden Sie hier die strategischen Ziele des BLV und im Folgenden Stellungnahmen und Positionen zu den bildungspolitischen Themen und Diskussionen.

  • Digitalisierung
  • Gestaltung u. Weiterentwicklung von Schularten
  • Lehrerbildung
  • Migration, Inklusion usw.
  • BS 2030
  • Berufsorientierung

Ansprechpartner/in

Unsere Forderungen

Fachkräftemangel, berufliche Orientierungslosigkeit Jugendlicher, Nachhaltigkeit und Perspektiven bei der Berufswahl sowie eine ehrliche und realistische Darstellung von Berufsprofilen, welche die Jugendlichen mit deren medialen Umwelt erreicht... das sind hinreichend Gründe um über eine Ausrichtung in der Nachwuchsgewinnung nachzudenken.

Wertschätzung für Ausbildungsberufe und Jugendliche muss auf Dauer spürbar sein.

Politik und Gesellschaft sind gefordert den Stellenwert der beruflichen Bildung viel mehr als bisher in den Vordergrund zu stellen und die beruflichen Schulen nachhaltig zu stärken.

Ausführliche Forderungen des BLV und aktuelle Entwicklungen finden Sie im Mitgliederbereich.

Neuigkeiten

Pressemitteilung zur Ablehnung des Gesetzesentwurfs des Volksantrags zur Einführung des neunjährigen Gymnasiums in Baden-Württemberg

Der BLV stimmt der Landesregierung zu. Die Ablehnung des Gesetzesentwurfs des Volksantrags zur Einführung des neuen neunjährigen Gymnasiums in Baden-Württemberg zum kommenden Schuljahr ist richtig. Selbst eine Einführung zum Schuljahr 2025/2026 ist sehr ambitioniert.

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Pressemitteilung zu neuen Ergebnissen der Arbeitszeitstudie sowie Forderungen des BLV

Der BLV präsentiert in Kooperation mit der Universität Mannheim neue Ergebnisse der Studie zu Arbeitszeit, Arbeitsbelastung und Resilienz von Lehrkräften und die daraus resultierende Forderungen.

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Rückblick auf den Berufsbildungskongress

Berufsbildung auf eine neue Stufe heben und die Akteure vernetzen – das war das Ziel des Bildungskongresses am Freitag, 8. März 2024, im LOOK 21 in Stuttgart.

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Pressemitteilung zur heutigen Sitzung des Bildungsausschusses und zur Bildungsallianz

Unterrichtsversorgung, Bedarfe und Klientel der Schulen sind sehr unterschiedlich, daher müssen alle Schularten bei den Gesprächen zu einer Bildungsallianz Thema sein

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Pressemitteilung zum Berufsbildungskongress am 08.03.2024

Berufsbildungskongress 2024 von UBW und BLV in Stuttgart: „Berufsbildung zwischen Tradition und Transformation. Wie schaffen wir Verlässlichkeit und Chancengleichheit?“

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Infomaterial

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