Peter Hahne

Schule Klinikschule Freiburg, Staatliches SBBZ SilK am Universitätsklinikum Freiburg
Experte/in Arbeits- und Gesundheitsschutz, Digitalisierung, SOL, Schulen (asB)
Persönliches verheiratet, drei Kinder, Reisen, Wandern, Podcasts und Gartenarbeit
Kontakt
Tel.: 07641 9537487

5 Fragen an Dr. Peter Hahne

1. Warum ist die Arbeit gerade im BLV wichtig?

Der BLV ist der einzige Verband, der das berufliche Schulwesen mit seinen Besonderheiten an Berufen, Werkstätten und Fachräumen kompetent vertreten kann. Er ermöglicht einen interessanten und gewinnbringenden Austausch mit Kolleginnen und Kollegen quer durchs Land. Wir wenden uns an Schulbehörden und politische Entscheidungsträger –  dadurch bewirken wir etliche Verbesserungen im beruflichen Schulwesen.

2. Wie und wo bringst Du Dich in die BLV-Arbeit ein?

Ich engagiere ich mich in den Referaten Arbeits- und Gesundheitsschutz sowie außerschulischer Bereich: Wir zeigen Defizite und Missstände auf, suchen gemeinsam nach Ideen und Lösungen, geben den Kolleginnen und Kollegen vor Ort Hilfestellungen und schreiben Beiträge für das BLV-Magazin und Online-Medien.

3. Wenn Dir die Kultusministerin für eine Minute zuhören würde, was würdest Du ihr sagen?

Ob da eine Minute reicht? Wir brauchen eine moderne und zeitgemäße Hard- und Softwareausstattung in den Schulen, eine nicht schulgebundene E-Mail-Adresse, dann eine echte Unterstützung der Lehrkräfte bei der Implementierung moderner Unterrichtsformen. Außerdem wünsche ich mir für den effizienten Arbeits- und Gesundheitsschutz einen intelligenten Workflow bei der Zusammenarbeit von äußerem und innerem Schulbereich.

4. Wer oder was inspiriert Dich?

Die vielen Kolleginnen und Kollegen, die andere an ihrem Wissen und Können teilhaben lassen. Ich bin ein Fan von Open Educational Resources (OER) – hier geht es um Lern- und Lehrmaterialien aller Art, die auf Plattformen zur freien Verfügung gestellt werden und bei deren Verwendung es keine Probleme wegen möglicher Urheberrechtsverletzungen gibt.

5. Setze fort, wie Du willst: Der BLV…

ermöglicht uns, unsere Interessen und Anliegen zu Gehör zu bringen und oft auch zu verwirklichen.

Alle Experten/innen
Zum Seitenanfang