BLV-Forderungen zum Datenschutz
Veröffentlicht am 7. Juni 2018
Zu wenig Information – keine Ressourcen – und wer macht das jetzt? Die Probleme beim Thema Datenschutz wurden im Gespräch mit Kultusministerin Eisenmann offen angesprochen.
Der BLV-Vorstand sprach am 17.04.2018 mit Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann über die Datenschutzgrundverordnung. Wir haben die auf die Schulen zukommenden Probleme eindringlich geschildert und zum Ausdruck gebracht, dass die Schulen keine Unterstützung aus der Schulaufsicht erhalten, diese jedoch erwarten und benötigen. Frau Kultusministerin zeigte sich aufgeschlossen für diese besondere Problemlage. Die schriftliche Antwort aus dem Kultusministerium vom 16.05.2018 im Nachgang zum BLV-Gespräch greift offene Fragen auf, insbesondere ab Seite 2 des Schreibens.
Das Schreiben des Kultusministeriums zusammen mit dem BLV-Plakat zur Datenschutzgrundverordnung sind die ersten konkreteren Informationen zur Umsetzung der Datenschutzgrundverordnung, die den Schulen weiterhelfen können. Für den BLV-Vorstand ist das ein erster hilfreicher Schritt, dem weitere folgen müssen.
Herbert Huber (Vorsitzender BLV)
Zur Mitteilung vom 16.05.2018 zur Datenschutzgrundverordnung von MDgt Lorenz an Herbert Huber
Mehr Informationen zum Thema Datenschutz hier
Veröffentlicht am 7. Juni 2018