BLV-Umfrage AVdual/VABO/JungarbeiterInnen
Veröffentlicht am 20. Januar 2025
Viele junge Menschen bleiben langfristig ohne Ausbildungsabschluss! Was läuft da schief? Teilen Sie uns mit, was Sie zur Situation in den Schularten bewegt und nehmen Sie an unserer Umfrage teil!
Immer mehr Jugendliche gehen einfach verloren. Sie verlassen die Schule nach der neunten oder zehnten Klasse ohne einen Abschluss und tauchen ab. Eigentlich sind Jugendliche unter 18 Jahren berufsschulpflichtig. Doch manche entziehen sich. Sie bleiben auch Jungarbeiterklassen fern, die es für die Gestrandeten gibt. Ein Minimalprogramm: Ein Tag die Woche, maximal sechs Stunden Unterricht, sind dabei angesetzt. Schwierigkeiten gibt es auch im VABO und AVdual. Auch hier tauchen Schülerinnen und Schüler ab.
Schon seit längerem steigen die Klassen- und Schülerzahlen vor allem im VABO wieder an. Aber auch im AVdual gibt es an manchen Standorten Zuwächse. Die Schülerzahlen könnten noch weiter ansteigen, sollte sich die wirtschaftliche Lage weiter verschärfen. Denn gerade die Jugendlichen im Übergangsbereich finden nicht so einfach eine Ausbildungsstelle, da bringt auch das bestehende Überangebot an Lehrstellen nichts. Es passt eben regional oder persönlich doch nicht so einfach, wie man sich das wünschen würde. Häufig braucht es mehrere Praktika und intensive Beratung und Betreuung, damit die Vermittlung in eine berufliche Erstausbildung gelingt. Dies bestätigt auch eine neue Untersuchung der Bertelsmannstiftung und DKJS: Danach könnten ca. 36% der Jugendlichen eine Ausbildung beginnen, wenn sie professionelle Begleitung hätten. Auch in Baden-Württemberg ist die Herausforderung riesig. In der Altersgruppe bis 34 Jahre hat jeder sechste junge Erwachsene keine abgeschlossene Ausbildung vorzuweisen. Seit 2015 steigt diese Zahl an. Von Jahr zu Jahr ein neuer trauriger Rekord. Wo bleiben der gesellschaftliche Aufschrei, das große Elternengagement und die breite Debatte, die wir um die Rückkehr zu G9 erlebten? Fehlanzeige!
Wir geben dem Thema eine Stimme. Daher bitten wir alle Lehrkräfte an der BLV-Kurzumfrage zur Situation in den Schularten VABO/AVdual/JungarbeiterInnen mitzumachen.
Veröffentlicht am 20. Januar 2025