Zumeldung zur Elterninitiative „G9-Jetzt! BW“

Veröffentlicht am 26. Oktober 2023

“Die Diskussionen um die Schulstrukturen in Baden-Württemberg dürfen nicht von den wahren Problemen im Bildungsbereich ablenken. Die Ressourcen sind auch im Bildungshaushalt endlich und sollten dort eingesetzt werden, wo sie am dringendsten benötigt werden”, so der BLV-Vorsitzende Thomas Speck.

Stuttgart, den 26. Oktober 2023

Die Elterninitiative „G9 Jetzt! BW“ hat mit der Übergabe von etwa doppelt so vielen Unterschriften wie für einen Volksantrag erforderlich ein Ausrufezeichen gesetzt! Dieses beachtliche Engagement zehntausender Eltern verdient allergrößten Respekt und muss in einer lebendigen Demokratie gebührend Berücksichtigung finden. Der gesellschaftliche und politische Diskurs in der G8-/G9-Frage wird dadurch zunehmend beschleunigt. Dennoch dürfen die Diskussionen um die Schulstrukturen in Baden-Württemberg  nicht von den wahren Problemen im Bildungsbereich ablenken. Die Ressourcen sind auch im Bildungshaushalt endlich und sollten dort eingesetzt werden, wo sie am dringendsten benötigt werden.

Die Stärkung der Grundschulen, der Aufbau multiprofessioneller Teams, der Ausbau des Informatikunterrichts und der beruflichen Orientierung, der Umgang mit Heterogenität und die Sicherstellung der Schul-IT müssen dringend angegangen werden. Nach wie vor erhalten berufliche Gymnasien weniger Lehrkraftressourcen als allgemeinbildende Gymnasien. Warum? Denn berufliche Schulen tragen ganz entscheidend zur Integration der vielen Geflüchteten in die Gesellschaft und den Arbeitsmarkt bei.

Mit den beruflichen Gymnasien gibt es in Baden-Württemberg flächendeckend ein bewährtes G9-Angebot. Oftmals ist einfach nicht bekannt, dass dieses gleichwertig zur allgemeinen Hochschulreife führt und dadurch beste Bildungs- und Zukunftschancen bietet. Ein flächendeckender G9-Ausbau an allgemeinbildenden Gymnasien würde hier unnötige Doppelstrukturen schaffen.

„Als Ergebnis des G8-/G9-Diskurses muss am Ende jedenfalls ein Ressourceneinsatz mit Augenmaß und an den richtigen Stellen im Bildungssystem stehen.“, so der BLV-Vorsitzende abschließend.

Veröffentlicht am 26. Oktober 2023

Zum Seitenanfang