Zumeldung Landtagsdebatte: Für mehr berufliche Orientierung

Veröffentlicht am 28. September 2022

Endlich wird ein Konzept zur beruflichen Orientierung in allen Schularten unter Leitung des Kultusministeriums ausgearbeitet.

  • Erste Schritte in Richtung Bildungswende
  • Mehr berufliche Orientierung an allen Schulen vorgesehen
Thomas Speck, Vorsitzender des BLV

Thomas Speck, Vorsitzender des BLV

Stuttgart, den 28. September 2022 „Mit der heutigen Landtagsdebatte kommen wir der Bildungswende für mehr berufliche Bildung einen ersten Schritt näher“, sagt Thomas Speck, Vorsitzender des Berufsschullehrerverbands Baden-Württemberg. „Ich freue mich, dass endlich ein Konzept zur beruflichen Orientierung in allen Schulen unter Leitung des Kultusministeriums ausgearbeitet wird.“

Außer dem Konzept an sich werden weitere wichtige BLV-Forderungen umgesetzt. So wird das Konzept alle Schularten umfassen, auch die Gymnasien. Der Fachkräftemangel und die hohe Zahl an Studienabbrechern (ca. 28%) zeigen, dass es auch für Abiturientinnen und Abiturienten mehr Angebote zur beruflichen Orientierung braucht. „Ich danke der SPD, die mit Ihrem Gesetzesentwurf einen wichtigen Impuls gesetzt hat. Und ich gehe davon aus, dass am Ende des Beteiligungsprozesses alle davon überzeugt sein werden, dass das Schulgesetz für eine echte Gleichwertigkeit von beruflicher und allgemeiner Bildung geändert werden muss“, so Speck.

Das Konzept soll mit wichtigen Akteuren abgestimmt werden. Bereits zu Beginn des Schuljahres hatte der BLV zusammen mit IHK und HWK einen landesweiten „runden Tisch zur Berufsorientierung“ gefordert. Daran sollten Vertreterinnen und Vertreter aus Kultus-, Wirtschafts- und Sozialministerium, Industrie- und Handelskammer, Handwerkskammer, Unternehmen und Gewerkschaften, der Arbeitsagentur, Schüler-, Eltern- und Lehrerschaft sowie Schulleitungen und weiterer wichtiger Beteiligter zusammenwirken.

Hier finden Sie die Pressemitteilung als Pdf zum Download.

 

Ansprechpartnerin:

Berufsschullehrerverband Baden-Württemberg
Katharina Weik (k.weik@blv-bw.de)
Telefon 0711 48 98 37-23

Veröffentlicht am 28. September 2022

Zum Seitenanfang