Offener Brief an Kultusministerin Theresa Schopper
Veröffentlicht am 13. April 2022
BLV Vorstandsvorsitzender Thomas Speck zu den Verhandlungen zur Schulträgerschaft im 21. Jahrhundert: IT-Support für berufliche Schulen. Hier finden Sie den kompletten offenen Brief.
Der IT-Support an vielen beruflichen Schulen erfolgt zum größten Teil durch Lehrkräfte, die dafür Anrechnungsstunden erhalten. Zwar steht in der Rahmenvereinbarung zur Umsetzung des Digitalpakts, dass die Schulträger bis längstens zum Ende des Jahres 2022 den Support und die Wartung für die digitalen Endgeräte der Lehrer/innen übernehmen, doch erst wenige Schulträger kommen dieser Aufgabe nach. Viele berufliche Schulen stehen nach wie vor ohne diesen Service da.
Es sind die Schulen selbst mit ihren Teams um die Netzwerkadministratoren, die die Herausforderungen im Bereich der Digitalisierung angenommen und durch großen Einsatz dazu beigetragen haben, dass die IT-Infrastruktur gerade auch während der Corona-Pandemie an den Schulen funktioniert hat. Dabei leisten die Kolleginnen und Kollegen viel mehr, als sie tatsächlich an Anrechnungsstunden für ihre Arbeit erhalten.
Ich warne davor im Zuge der Verhandlungen zur Schulträgerschaft im 21. Jahrhundert zu glauben man könne von heute auf morgen bei der IT-Betreuung auf den Einsatz von Lehrkräften verzichten. Dies wird scheitern! So beantragten die Schulträger aus dem Zusatzprogramm des Digitalpakts für Administratoren bundesweit bisher nur etwa 11 Millionen von den zur Verfügung stehenden 500 Millionen Euro. Dies zeigt, dass ohne die Lehrkräfte, die sich um die Netzwerke kümmern, an vielen Schulen ein IT-Zusammenbruch drohen würde.
Wenn Schulträger und Kultusministerium neue Supportangebote etablieren wollen, dann sollen sie zunächst deren Alltagstauglichkeit über mehrere Schuljahre testen und parallel die bestehenden Strukturen erhalten. So kann sichergestellt werden, dass die digitalen Systeme einsatzbereit bleiben. Darüber hinaus benötigen wir die vorhandenen IT-Stunden für Lehrkräfte, die Schulleitungen bei allen Fragen rund um die Schul-IT beraten und unterstützen können, z.B. auch bei den Abstimmungsprozessen mit den Schulträgern. Außerdem benötigen wir Lehrkräfte mit Freistellungen, die als pädagogische ITBerater/-innen Innovationen der Ausbildungsbetriebe (KI, Robotik, 3D, AR/VR) in die Schule integrieren und den Kolleginnen und Kollegen bei pädagogischen Fragen zur Digitalisierung des Unterrichts beratend zur Seite stehen. Ein Profil für eine/n IT-Berater/-in finden Sie angehängt.
BLV-Forderungen:
• Keine überstürzte Kürzung der Netzwerkstunden
• IT-Berater(in) für didaktische Fragen und digitale Lernortkooperation an jeder Schule
• IT-Support durch Schulträger ausreichend testen
• Schulen bei Fragen zu Wartung und Support beteiligen
Gerne stehe ich für einen persönlichen Austausch zur Verfügung. Ich danke für Ihren Einsatz und ihre Unterstützung.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Speck
BLV-Vorsitzender
Hier finden Sie die kompletten Brief als PDF
Veröffentlicht am 13. April 2022