Fachpraxis Online – Das ZSL unterstützt die Technischen Lehrkräfte bei der „Verschiebung der Grenzen”

Fachpraxis außerhalb der Werkstätten und Labore? Was bisher undenkbar und indiskutabel war muss jetzt und sofort umgesetzt werden. Corona zwingt uns dazu.

Das ZSL möchte die Bedürfnisse der Technischen Lehrkräfte bei der Umsetzung der Fachpraktischen Unterrichte in der aktuellen Fernlernphase kennen lernen und sie bestmöglich dabei unterstützen. Dazu sind die Verantwortlichen vom ZSL kurzfristig auf die die Berufsverbände und Personalvertretungen zugegangen um Ansprechpartner für eine Ad-Hoc –AG zu finden.

Am 28.01.2021 fand dazu ein erstes Treffen statt. In einer kurzen Austauschrunde konnten die vom BLV dazu entsandten Vertreter Ihre Ideen und Wünsche und Bedürfnisse gegenüber dem ZSL äußern. Alle Anmerkungen und Anregungen wurden wohlwollend aufgenommen. Im Anschluss daran hat das ZSL seine aktuellen Aktivitäten kurz- und mittelfristigen Planungen vorgestellt. Konkret zu nennen und positiv zu erwähnen sind hier die aktuellen einstündigen Fortbildungen am Nachmittag und diverse asynchrone Angebote.
https://lehrerfortbildung-bw.de/fb/seminare/fachbezogen/bs/uebersicht.html
Die starken Teilnahmen an den bereits stattgefundenen online Fortbildungen zeigen auf, wie groß der Bedarf und das Interesse aktuell ist.

Weiterhin ist eine Videoplattform in konkreter Planung. Sobald die rechtlichen Voraussetzungen (Urheberrecht und Datenschutz) geklärt sind wird diese Plattform freigeschaltet.

Diese Gespräche mit Vertretern der Basis sollen in einem ähnlichen Format fortgesetzt werden. Wir vom BLV sind auf jeden Fall dabei. Gerne nimmt das Referat TL Anregungen mit in diese Runde.

Weiterhin werden gemeinsame Arbeitsgruppen mit Technischen Lehrkräften und Vertretern des ZSL gebildet, um die konkrete Ausgestaltung der Unterstützungsangebote an die Anforderungen der Betroffenen anzupassen.

Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit dem ZSL.

 

Für das Referat Technische Lehrkräfte

Bernd Baisch und Sue-Mara Bartenschlager

 

Bildnachweis: pixabay.com, freie kommerzielle Nutzung, Simone Holland


Zum Seitenanfang