Bundestagswahl 2021 – Ihre Stimme für die berufliche Bildung
Veröffentlicht am 6. September 2021
Werden Sie Teil der BvLB- #berufsbildungsoffensive2025 und beteiligen Sie sich mit Ihrer Stimme bei der Bundestagswahl 2021. Besonders für die Beruflichen Schulen spielt die Bundestagswahl eine essenzielle Rolle.
Zahlen und Fakten
76,2 Prozent der 61.688.485 Wahlberechtigten haben bei der Bundestagswahl 2017 von ihrem Wahlrecht Gebrauch gemacht. Bei der Wahl zum 20. Deutschen Bundestag am 26. September 2021 werden nach einer Schätzung des Statistischen Bundesamtes im Bundesgebiet etwa 60,4 Millionen Deutsche wahlberechtigt sein, davon 31,2 Millionen Frauen und 29,2 Millionen Männer. Grund für den Rückgang ist die demografische Entwicklung. (Quellen: Bundeszentrale für Politische Bildung und bundeswahlleiter.de)
Die berufliche Bildung steht zur Wahl
Unter dem Hashtag #berufsbildungsoffensive2025 macht der Bundesverband der Lehrkräfte für Berufsbildung e.V. (BvLB) auf die Bundestagswahl 2021 aufmerksam. Denn bei der Bundestagswahl am 26. September steht auch die berufliche Bildung zur Wahl. Ob finanzielle oder personellen Ressourcen, die Ausbildung qualifizierter Fachkräfte muss gewährleistet sein und die berufsbildenden Schulen müssen gestärkt werden.
BvLB-Kampagne zur Bundestagswahl
Hier finden Sie die sieben Themenfelder und Forderung des BvLB, die für die Zukunft der beruflichen Bildung wichtig sind. Machen Sie von Ihrem Wahlrecht Gebrauch und setzen Sie sich so für eine positive Entwicklung der beruflichen Bildung und Arbeitsbedingungen von Lehrkräften ein.
Informationen zu den Parteien
Sie wissen noch nicht welche Partei die Richtige für Sie ist? Informieren Sie sich über die Wahlprogramme der Parteien. Für Unentschlossene kann auch der Wahl-O-Mat eine Hilfestellung sein. Am Ende gilt: jede Stimme zählt.
Veröffentlicht am 6. September 2021