BLV zur heutigen PM des Staatsministeriums zum „Ausbildungsbündnis 2023 – 2027“
Veröffentlicht am 4. Mai 2023
Der Anteil von Fachkräften mit Berufsausbildung an allen Beschäftigten wird in den nächsten 5 Jahren weiter sinken.
- Der BLV begrüßt die Unterzeichnung des Ausbildungsbündnisses 2023 – 2027
- Fachkräftemangel, Klimawende und digitale Transformation brauchen mehr berufliche Bildung
Stuttgart, den 4. Mai 2023 „Baden-Württemberg wird die Herausforderungen mit Fachkräftemangel, Klimawende und digitaler Transformation ohne die Stärkung der beruflichen Ausbildung nicht meistern können“, so der BLV-Vorsitzende Thomas Speck am 04.05.2023 in Stuttgart. Umso wichtiger ist es, dass die Vertreterinnen und Vertreter des Landes, der Wirtschaft sowie der Gewerkschaften, der Bundesagentur für Arbeit und der kommunalen Landesverbände sich heute auf das „Bündnis zur Stärkung der beruflichen Ausbildung und des Fachkräftenachwuchses in Baden-Württemberg 2023-2027“ verständigt und damit ein deutliches Zeichen zur Stärkung der beruflichen Bildung in Baden-Württemberg gesetzt haben.
Der Report des IW Köln (Institut der deutschen Wirtschaft) vom 27.01.2023 bringt es auf eine einfache, wie auch alarmierende Formel:
Der Anteil von Fachkräften mit Berufsausbildung an allen Beschäftigten wird in den nächsten 5 Jahren weiter sinken – der Mangel an Arbeitskräften mit Ausbildung wird weiter steigen.
Besonders begrüßt der BLV, dass dessen zentrale Forderung, nämlich der Ausbau der beruflichen Orientierung als erstes Handlungsfeld des Bündnisses genannt wird. “Nur wenn man den jungen Menschen die vielen spannenden und attraktiven Möglichkeiten beruflicher Ausbildung näher bringt, wird es tatsächlich auch gelingen, sie dafür zu begeistern“, so Thomas Speck weiter. Auch der Ausbau des Informatikunterrichts und die Sicherstellung der Schul-IT sind entscheidende Grundlagen für eine echte Bildungswende hin zu mehr beruflicher Bildung.
„Insgesamt benötigen Ausbildungsbetriebe und berufliche Schulen mehr Unterstützung, damit das Erfolgsmodell duale Berufsausbildung auch in Zukunft die Basis des wirtschaftlichen Erfolges in Baden-Württemberg bleibt“, so abschließend der BLV-Vorsitzende und stellvertretende Bundesvorsitzende Thomas Speck.
Hier finden Sie die Pressemitteilung als Pdf zum Download.
Veröffentlicht am 4. Mai 2023