BLV Protestaktion „Schule + Corona“ – Ihre Forderungen und weitere Infos
Veröffentlicht am 11. Januar 2021
Aufgrund der überregionalen und regionalen Corona-Regeln, sowie der Einhaltung des Gesundheitsschutzes hat der Berufsschullehrerverband zur Online Protestaktion „Schule + Corona“ aufgerufen.
Vom 25. November 2020 bis einschließlich 10. Januar 2021 hatten Sie die Möglichkeit Ihre Forderungen im Rahmen dieser Aktion einzureichen. Diese Ergebnisse können Sie in unserer Bildergalerie hier einsehen.
Über 1.000 Forderungen haben uns erreicht und es wurden digitale Protestschilder erstellt, die einen wichtigen Anteil an einer möglichen Durchsetzung Ihrer Wünsche, Anliegen und Aufforderungen hat. Wir bedanken uns für Ihre engagierte Teilnahme!
Die Mehrzahl von Ihnen fordert eine Entlastung der Lehrkräfte und Schulleitung. Es ist zeitlicher und organisatorischer Mehraufwand für den digitalen Unterricht sowie dem Zusammenspiel aus Präsenz- und Distanzunterricht entstanden.
An zweiter Stelle fordern Sie einen besseren Arbeits- und Gesundheitsschutz um den Präsenzunterricht für Lehrkräfte und Schüler Corona-sicher umsetzen zu können. Sie wünschen sich hierzu eine bessere Unterstützung vom Land und den zuständigen Ministerien und Behörden, sowie einheitliche Regelungen die es ermöglicht, die festgelegten Sicherheitsabstände einhalten zu können. Ebenfalls fordern Sie zertifizierte Schutzmasken, weiteres Equipment und Räumlichkeiten die einen (den Umständen entsprechenden) Schutz vor Aerosolen ermöglichen.
An dritter Stelle fordern Sie eine bessere Digitalisierung und Ausstattung wie z. B. eine gute und funktionierende Bildungsplattform und eine eigene technische Ausstattung für den Onlineunterricht. Zudem wünschen Sie sich eine faire Bezahlung und gleiche Behandlung aller Lehrkräfte unabhängig davon, ob es sich um technische oder wissenschaftliche Positionen handelt.
Wir machen uns für Sie stark! Im Februar werden im Rahmen einer Pressekonferenz Ihre Forderungen der Öffentlichkeit präsentiert und an die Kultusministerin überreicht. Der Termin wird kurzfristig bekannt gegeben und findet in Abhängigkeit der aktuellen Covid-19 Einschränkungen statt.
Hierzu informieren wir Sie zeitnah im Detail.
Veröffentlicht am 11. Januar 2021