Aktuelles
Berufliche Schulen stehen vor großen Herausforderungen
Von Corona durchgeschüttelt: Wie die beruflichen Schulen krisen- und zukunftsfest werden
Mehr
Kostendämpfungspauschale verfassungswidrig!
Das Verwaltungsgericht Karlsruhe (VG Karlsruhe) hat mit dem Urteil vom 23.06.2020 (2K 8782/18) die Regelung des § 15 BVO in der Fassung des Haushaltsbegleitgesetzes 2013/2014 für Professoren (Kostendämpfungspauschale) für verfassungswidrig erklärt. Mehr
Gemeinsame Initiative von BLV u. a. Verbänden: Der Schmerz beim Thema Digitalisierung ist groß!
Abfrage der Digitalisierungs-Initiative zukunftsorientierter schulischer Interessensvertretungen aus BLV, GEW, Grundschulverband, VBE und GMS-Verein bei allen staatlichen Schulen in Baden-Württemberg. Mehr
BLV zur Corona-Teststrategie
Es braucht viel mehr als eine bloße Corona-Teststrategie. Freiwillige Tests bei Bedarf. Ein klares Hygienekonzept auch für den fachpraktischen Unterricht. Mehr Hilfen bei der Digitalisierung. Mehr
BLV-Erfolg beim VG Stuttgart – Personalvertretungen gestärkt!
Der BLV gewann am 29.06.2020 vor dem Verwaltungsgericht Stuttgart gegen das ZSL bzw. dessen Wahlvorstand!
Auf diese Weise haben wir vor Gericht erstritten, dass auch alle auf der Basis von Anrechnungsstunden beim ZSL Beschäftigten bei den ZSL-Wahlen wahlberechtigt sind.
Pressemitteilung zum Schulbetrieb nach den Sommerferien
Gesundheitsschutz muss gewährleistet sein, 300 zusätzliche Lehrerstellen notwendig, Digitalisierung braucht mehr Unterstützung
Der BLV gratuliert Annkathrin Wulff zur Verleihung des Helene-Weber-Preises
Der BLV gratuliert seiner Landesbezirksvorsitzenden Nordbaden, Frau Annkathrin Wulff, anlässlich der Verleihung des Helene Weber-Preises!
Ausbildungsplätze sind in Gefahr – Der BLV fordert eine Ausbildungsprämie
In Corona-Zeiten sind viele Ausbildungsbetriebe unter Druck, was sich in sinkenden Ausbildungsplätzen äußern könnte. Betriebe, aber auch die berufliche Bildung generell, müssen von der Politik gefördert werden.
BLV fordert weitere Anpassungen bei der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern im nächsten Schuljahr
Für Referendare und Direkteinsteiger braucht es pragmatische Lösungen. Wichtige Fragen wie der Umfang der Prüfungsleistungen sowie die Terminierung des Prüfungszeitraums müssen geklärt werden. Mehr