Bildungspolitik

Thomas Speck, Vorsitzender des BLV

Der BLV in der Bildungspolitik

Auf dieser Seite finden Sie bildungspolitische Meinungen und BLV- Positionen. Erfahren Sie, welche Ziele der BLV bei der Gestaltung und Weiterentwicklung der dualen Berufsausbildung, den schulischen Berufsausbildungen und den beruflichen Vollzeitbildungsgängen verfolgt.

Welchen Stellenwert nehmen die Themen Digitalisierung und Berufsorientierung aus Sicht des BLV ein und wie sieht die Berufliche Schule 2030 oder der Unterricht der Zukunft aus unserer Sicht aus?

Im Zusammenspiel der Entwicklungen nimmt der BLV hier auch Stellung zu den Themen Regionale Schulentwicklung und Lehrerbildung bzw. Lehrerfort- und -weiterbildung. Um sich einen Überblick zu verschaffen, finden Sie hier die strategischen Ziele des BLV und im Folgenden Stellungnahmen und Positionen zu den bildungspolitischen Themen und Diskussionen.

  • Digitalisierung
  • Gestaltung u. Weiterentwicklung von Schularten
  • Lehrerbildung
  • Migration, Inklusion usw.
  • BS 2030
  • Berufsorientierung

Ansprechpartner/in

Unsere Forderungen

Fachkräftemangel, berufliche Orientierungslosigkeit Jugendlicher, Nachhaltigkeit und Perspektiven bei der Berufswahl sowie eine ehrliche und realistische Darstellung von Berufsprofilen, welche die Jugendlichen mit deren medialen Umwelt erreicht... das sind hinreichend Gründe um über eine Ausrichtung in der Nachwuchsgewinnung nachzudenken.

Wertschätzung für Ausbildungsberufe und Jugendliche muss auf Dauer spürbar sein.

Politik und Gesellschaft sind gefordert den Stellenwert der beruflichen Bildung viel mehr als bisher in den Vordergrund zu stellen und die beruflichen Schulen nachhaltig zu stärken.

Ausführliche Forderungen des BLV und aktuelle Entwicklungen finden Sie im Mitgliederbereich.

Neuigkeiten

Pressemitteilung zur Sondersitzung des Landtags-Bildungsausschusses zu den nicht besetzten Lehrkräftestellen

Stellenverteilung ungerecht – 100 Stellen sind zu wenig

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Zumeldung des BLV zur PM des KM betreffend 1.440 fehlender Lehrerstellen

1.440 unbesetzte Lehrerstellen sind ganz bitter

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Zumeldung des BLV zur LPK der GEW: Psychische Belastung von Schulleitungen

Ständig mehr Aufgaben für Schulleitungen

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Berufliche Schulen als starke Alternative für engagierte Lehrkräfte

Derzeit berichten viele Medien, darunter auch der SWR, von jungen Gymnasiallehrkräften in Baden-Württemberg, die trotz erfolgreich absolviertem Referendariat keine Stelle finden. Gleichzeitig suchen zahlreiche berufliche Schulen händeringend nach qualifizierten Lehrkräften – eine Schieflage, die Chancen bietet!

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Zumeldung des BLV zum Arbeitsmarktreport Juni 2025 der Bundesagentur für Arbeit

Alarmzeichen endlich ernst nehmen: 11,5 % mehr arbeitslose junge Menschen

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Infomaterial

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