Pressemitteilung zur BLV-Großdemonstration am 30.11.23 in Stuttgart

Veröffentlicht am 28. November 2023

BLV und Beamtenbund rufen zu einer Großdemonstration am 30.11.23 in Stuttgart und zum landesweiten Warnstreik auf. Denn trotz unbesetzter Lehrerstellen liegt weiterhin kein Angebot der Arbeitgeber in den Tarifverhandlungen vor.

 

Stuttgart, den 28. November 2023

Der Ärger der im Landesdienst beschäftigten Lehrkräfte ist riesengroß. Das ist kaum verwunderlich. Trotz steigender Steuereinnahmen und dramatischem Lehrkräftemangel an Schulen liegt kein Angebot der Arbeitgeber vor. „Mit einzelnen Unterrichtsausfällen muss am Donnerstag gerechnet werden. Noch versuchen wir die Auswirkungen für den Schulbetrieb gering zu halten. Dennoch erwarte ich zahlreiche Lehrerinnen und Lehrer auch aus allen anderen Schulbereichen zum Aktionstag der Lehrerverbände und des Beamtenbundes in Stuttgart. Der Frust sitzt tief.“, stellt der BLV-Vorsitzende Thomas Speck enttäuscht fest.

Seit dem letzten Tarifabschluss TV-L Ende 2021 gab es eine Inflation von 6,9 % im vergangenen und einer prognostizierten Inflation von 6,3 % im laufenden Jahr. Im gleichen Zeitraum gab es aber lediglich eine strukturelle Lohnerhöhung von gerade einmal 2,8 %, die zum 1. Dezember 2022 umgesetzt wurde. Die Kaufkraft ist allein in diesem Jahr um 10,4 % gesunken.

Deshalb haben die Lehrkräfte in Baden-Württemberg in den zurückliegenden Wochen immer wieder ihren Unmut und Ärger über die Verweigerungshaltung der Arbeitgeber zum Ausdruck gebracht. Vom 08. November bis zum 06. Dezember 2023 fanden und finden an zahlreichen beruflichen Schulen im ganzen Land regionale Protestaktionen statt unter dem Motto:

„Wir geben den Tarifforderungen ein Gesicht“

https://blv-bw.de/wp-content/uploads/2023/10/BLV_Tarifrunde_2023_Plakat.pdf

Gemeinsam mit Philologenverband und Justiz-Gewerkschaft fand am 14. November 2023 vor dem Finanzministerium in Stuttgart eine Mahnwache statt. Gemeinsam mit unseren Partnerverbänden zeigten wir Ministerpräsident Kretschmann und Finanzminister Bayaz die ROTE KARTE.

„Lehrkräfte und Schulleitungen haben die Hinhaltetaktik des Landes so richtig satt. Nicht einmal zu ernsthaften Verhandlungen ist man bereit. Ich rufe alle Kolleginnen und Kollegen auf, sich an der Großkundgebung am 30.11.23 – Start um 11 Uhr in der Lautenschlagerstraße in Stuttgart – zu beteiligen, Tarifbeschäftigte im Warnstreik, Beamtinnen und Beamte während ihrer Mittagspause oder in ihrer Freizeit und Pensionärinnen und Pensionäre.“, so der BLV-Vorsitzende abschließend. Hier gibt es weitere Informationen zur Großkundgebung.

Unsere Forderungen:

  • Erhöhung der Tabellenentgelte um 10,5 Prozent, mindestens aber um 500 Euro monatlich
  • Erhöhung der Entgelte der Auszubildenden, Studierenden und Praktikanten /Praktikantinnen um 200 Euro monatlich
  • Laufzeit 12 Monate
  • Unbefristete Übernahme in Vollzeit der Auszubildenden und Dual Studierenden nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung

Veröffentlicht am 28. November 2023

Zum Seitenanfang