BLV-Initiative zum Arbeits- und Gesundheitsschutz

Veröffentlicht am 12. März 2019

Der BLV fordert eine Koordinierungsstelle für Arbeits- und Gesundheitsschutz (AGS) am Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL). Der BLV-Vorsitzende Herbert Huber schreibt dazu an alle Parteien und das Kultusministerium.

Anfang November 2018 hat Frau Ministerin Dr. Susanne Eisenmann über die künftigen Aufgaben des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) und des Institutes für Bildungsanalysen Baden–Württemberg (IBBW) sowie über die Schritte der Umstrukturie­rung informiert.

Da das Gesetzgebungsverfahren zum Artikelgesetz zur Umsetzung des Qualitätskonzep­tes noch nicht abgeschlossen ist und das parlamentarische Verfahren mit erster und zweiter Lesung derzeit läuft, wenden wir uns mit der ausdrücklichen Bitte an Sie, dem Thema Arbeits- und Gesundheitsschutz erhöhte Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. Es ist zwar erkennbar, dass die Aufgaben voraussichtlich dem ZSL übertragen werden, nicht aber ob der schon seit langem nicht ausreichend vorhandene Support dort zukünftig ge­währleistet sein wird.

Bei der Neukonzeption wäre es überaus sinnvoll, eine Koordinierungsstelle am ZSL für Arbeits- und Gesundheitsschutz (AGS) einzurichten, die die Tätigkeit der Fachberaterin­nen und Fachberater AGS aller Schularten regelt. Deren Erkenntnisse werden der Schul­aufsicht in geeigneter Form zur Verfügung gestellt. Die Koordinierungsstelle organisiert den Einsatz der Fachberaterinnen und Fachberater AGS, damit die Schulen Zugang zu der hohen Fachlichkeit dieser Experten erhalten.

Lesen Sie hier das BLV-Schreiben an das Kultusministerium und die Parteien.

Hier finden Sie die Antwort des Ministeriums.

Hier lesen Sie die Antwort der SPD.

Veröffentlicht am 12. März 2019

Zum Seitenanfang