Bildungspolitik

Thomas Speck, Vorsitzender des BLV

Der BLV in der Bildungspolitik

Auf dieser Seite finden Sie bildungspolitische Meinungen und BLV- Positionen. Erfahren Sie, welche Ziele der BLV bei der Gestaltung und Weiterentwicklung der dualen Berufsausbildung, den schulischen Berufsausbildungen und den beruflichen Vollzeitbildungsgängen verfolgt.

Welchen Stellenwert nehmen die Themen Digitalisierung und Berufsorientierung aus Sicht des BLV ein und wie sieht die Berufliche Schule 2030 oder der Unterricht der Zukunft aus unserer Sicht aus?

Im Zusammenspiel der Entwicklungen nimmt der BLV hier auch Stellung zu den Themen Regionale Schulentwicklung und Lehrerbildung bzw. Lehrerfort- und -weiterbildung. Um sich einen Überblick zu verschaffen, finden Sie hier die strategischen Ziele des BLV und im Folgenden Stellungnahmen und Positionen zu den bildungspolitischen Themen und Diskussionen.

  • Digitalisierung
  • Gestaltung u. Weiterentwicklung von Schularten
  • Lehrerbildung
  • Migration, Inklusion usw.
  • BS 2030
  • Berufsorientierung

Ansprechpartner/in

Unsere Forderungen

Fachkräftemangel, berufliche Orientierungslosigkeit Jugendlicher, Nachhaltigkeit und Perspektiven bei der Berufswahl sowie eine ehrliche und realistische Darstellung von Berufsprofilen, welche die Jugendlichen mit deren medialen Umwelt erreicht... das sind hinreichend Gründe um über eine Ausrichtung in der Nachwuchsgewinnung nachzudenken.

Wertschätzung für Ausbildungsberufe und Jugendliche muss auf Dauer spürbar sein.

Politik und Gesellschaft sind gefordert den Stellenwert der beruflichen Bildung viel mehr als bisher in den Vordergrund zu stellen und die beruflichen Schulen nachhaltig zu stärken.

Ausführliche Forderungen des BLV und aktuelle Entwicklungen finden Sie im Mitgliederbereich.

Neuigkeiten

Zumeldung zum Volksantrag „Nicht ohne unsere Realschulen“ des Realschullehrerverbandes Baden-Württemberg

– Realschulen sind erfolgreicher Partner der beruflichen Schulen

– 70 % eines Schülerjahrgangs müssen die beruflichen Schulen besuchen

– Auswirkungen von G9 auf alle Schularten müssen berücksichtigt werden

Mehr

Gemeinsame Pressemitteilung von BLV, GEW, GSV, LEB, LSBR und PHV

– Wir betrachten den aktuellen Haushaltsentwurf mit Unverständnis
– Auf Grund von 28.0001 zusätzlichen Schüler*innen im Schuljahr 2025/26 und 2026/27 fehlen mindestens 1.5002 Vollzeit-Deputate für Lehrkräfte
– Wir fordern deshalb eine Aufstockung der Deputate im Haushaltsentwurf 3

Mehr

Keine Schulkonten – aber Teilerfolg für Klassenfahrten!

Leider zeigt sich das Land im Hinblick auf die Einrichtung von Schulkonten weiterhin hoch bürokratisch.

Mehr

Gemeinsame Pressemitteilung von BLV, GEW, GSV, LEB, LSBR und VBE

– „Enquete-Kommission Bildung“ jetzt einrichten
– Bildung darf kein Spielball politischer Interessen sein
– Gemeinsames Handeln notwendig

Mehr

Zumeldung zur heutigen Landespressekonferenz des Kultusministeriums zum Schulstart

Der Vorsitzende des  Berufsschullehrerverbandes Thomas Speck äußert sich zu dem, von der Kultusministerien Theresa Schopper verkündeten Lehrkräfte-Versorgungsgrad an den beruflichen Schulen.

Mehr

Infomaterial

Zum Seitenanfang