Stellungnahme zur Werbekampagne „Keinen Bock auf Arbeit“
Veröffentlicht am 4. August 2023
„Gelandet und gar keinen Bock auf Arbeit morgen? Mach was dir Spaß macht und werde Lehrer*in.“ Mit diesem Slogan auf einem Werbeplakat am Stuttgarter Flughafen will das Kultusministerium von Baden-Württemberg neue Lehrer*innen anwerben.
Viele Lehrer an beruflichen Schulen sind jedoch sprachlos, enttäuscht und wütend. Denn leider entsteht der Eindruck, dass hier allein billige Klischees und Vorurteile bedient werden.
Aufmerksamkeit ist so vielleicht garantiert, doch wo bleiben Motivation und Wertschätzung gegenüber den aktuellen Lehrkräften und Schulleitungen? Erst kürzlich machte der BLV auf die alarmierende Situation bei der Sicherung der Beschulung Geflüchteter aufmerksam. Mit Mehrarbeit und hohem persönlichen Einsatz sichern Schulleitungsteams und Lehrerinnen und Lehrer den Unterricht in diesen Klassen.
Daher brauchen wir dringend mehr Lehrernachwuchs, gerne auch mittels einer zeitgemäßen Werbekampagne. Doch der gewählte Slogan ist missverständlich und frustriert viele Lehrkräfte. Um weiteren Schaden zu vermeiden, empfiehlt der BLV dringend, dass die Verantwortlichen nachbessern und die weitere Werbekampagne entsprechend anpassen.
Hier finden Sie das Anschreiben des BLVs an Frau Ministerin Schopper.
Veröffentlicht am 4. August 2023