14. Technischer Lehrertag

Veröffentlicht am 10. April 2019

„Technische Lehrkräfte sind das Rückgrat der Beruflichen Bildung“. Mit diesem Satz hat der geschäftsführende Schulleiter der Ulmer Berufsschulen, Lorenz Schulte, eines der zentralen Statements des 14. Technischen Lehrertags treffend formuliert.

Bei der Podiumsdiskussion „TECHNISCHE LEHRKRAFT (K)EIN BERUF MIT ZUKUNFT?!“ haben Vertreter der CDU (Karl-Wilhelm Röhm), SPD (Gerhard Kleinböck) sowie der FDP (Stephen Brauer), gemeinsam mit den Vertretern des Berufsschullehrerverbandes und Technischen Lehrkräften aus dem gesamten Land die Relevanz und Wertschätzung dieser Lehrkräfte in der Beruflichen Bildung diskutiert.

In Eingangsstatement von Hr. Schulte hat dieser mit Stolz von seinen Technischen Lehrkräften berichtet. „Sie prägen wesentlich die Außenwahrnehmung der Beruflichen Bildung und haben in ihrem fachpraktischen Unterricht einen hohen motivativen Einfluss auf die Schülerinnen und Schüler“. Weiterhin war ihm wichtig darauf hinzuweisen, dass die technische Weiterentwicklung der Berufsbilder in wesentlichem Umfang den Unterrichtsalltag dieser Lehrkräfte gewandelt hat und weiter verändern wird.

 

Ein großes Thema der Runde war das erhöhte Deputat der Technischen Lehrkräfte im Gewerbe im Vergleich zu den anderen Bereichen. Die Verwaltungsvorschrift (VwV) zum Organisationserlass, in der dies festgelegt wurde stammt aus dem Jahr 1993 (zuletzt 2013 überarbeitet) und bezieht sich dabei auf Fächer, die schon seit der Einführung der Lernfelder nahezu aus den Stundentafeln aller Berufe verschwunden sind. Der BLV fordert dringend eine Überarbeitung dieser VwV und dabei eine Angleichung bzw. Senkung aller TL-Deputate aufgrund aktueller Erfordernisse.

Den gesamten Bericht können Sie hier lesen. 

Veröffentlicht am 10. April 2019

Zum Seitenanfang