Stefanie Lorenz

Schule Kaufmännische Schulen Offenburg
Experte/in Junglehrkräfte
Persönliches Meditieren, Yoga, raus in die Natur, lesen
Kontakt

5 Fragen an Stefanie Lorenz

1. Was bringt die Arbeit im BLV?

Ich bin zu meinem ersten Treffen der Junglehrkräfte gegangen, weil ich über mein eigenes Umfeld hinaus engagierte Referendar:innen und Junglehrkräfte aus ganz Baden-Württemberg kennenlernen wollte. Dieses Netzwerk schätze ich sehr. Daneben bin ich als Gemeinschaftskundelehrerin überzeugt, dass es für jede Berufsgruppe wichtig ist, eine starke Interessensvertretung zu haben. Das ist der BLV für mich.

2. Wie und wo bringst Du Dich in die BLV-Arbeit ein?

Ich leite das Referat „Junglehrkräfte“ und bin dadurch auch im Geschäftsführenden Vorstand und im Hauptvorstand.

3. Wenn Dir die Kultusministerin für eine Minute zuhören würde, was würdest Du sagen wollen?

Gerade in Zeiten des Lehrermangels ist es wichtig, das Referendariat und den Berufseinstieg attraktiver zu gestalten und Junglehrkräfte wertzuschätzen. Wertschätzung bedeutet auch Junglehrkräfte in den Sommerferien zwischen Referendariat und erster Stelle nicht in die Arbeitslosigkeit zu schicken.

4. Wer oder was inspiriert dich?

Die Arbeit mit meinen Schüler:innen sowie Austausch mit anderen Lehrkräften und vielen weiteren Menschen, die sich im Bereich der Bildung engagieren.

5. Setze fort, wie Du willst: Der BLV…

… ist Ansprechpartner und Interessensvertretung für die Lehrkräfte des beruflichen Schulwesens in Baden-Württemberg.

Alle Experten/innen
Zum Seitenanfang