Bernd Baisch

Schule Ferdinand-von-Steinbeisschule Reutlingen
Experte/in Digitalisierung, Technische Lehrkräfte, Personalratsarbeit
Persönliches Verheiratet, 2 erwachsene Kinder. Ich denke gerne ohne Grenzen. Wer nach vorne blickt, hat es leichter die Zukunft zu gestalten. Musik ist ein wesentlicher Bestandteil meines Lebens.
Kontakt
Tel.: 07121 9885785

5 Fragen an Bernd Baisch

1. Was bringt die Arbeit im BLV

Ich habe ein schulart- und standortübergreifendes Netzwerk mit vielen Kolleginnen und Kollegen. Ich bekomme Informationen aus erster Hand.

2. Wie und wo bringst du dich in die BLV-Arbeit ein?

Ich bin Mitglied im HPR-BS und vertrete dort die Interessen der Technischen Lehrkräfte. Digitalisierung ist ein wichtiges Thema in unserer Zeit. Ich unterstütze im Bereich Social-Media und bei der Fragen-Datenbank auf der Website. Im Referat Technische Lehrkäfte nehme ich im Führungsteam unterschiedlichste Aufgaben war. Die Regionalgruppe Neckar-Alb leite ich gemeinsam in einem tollen Team.

3. Wenn dir die vom KM für eine Minute zuhören würden, was würdest du sagen wollen?

„Kein Abschluss ohne Anschluss!“, das ist ein wichtiger Pfeiler unserer Bildungslandschaft.

Die hohe Diversität unserer Bildungslandschaft ist ein wesentlicher Gelingensfaktor für die passgenaue Gestaltung erfolgreicher Bildungskarrieren. Daran halten wir fest. Unser Land braucht viele möglichst kluge Köpfe.

Deshalb muss dies für alle Abschlüsse gelten: von der Sekundarstufe I bis zur Promotion an einer Universität, z.B. auch für Technische Lehrer beim Aufstieg nach A13 aus A11!

Investition in den Anfang – Prävention statt Reparatur; Das muss beim Arbeits- und Gesundheitsschutz genauso gelten wie in der Bildung.

4. Wer oder was inspiriert dich?

Mich motiviert das Vertrauen der Eltern und anderen Verantwortlichen, die es mir erlauben im Rahmen meines Bildungsauftrags an der Gestaltung unserer Gesellschaft mitzuarbeiten. Manchmal, wenn ich im oder nach dem Unterricht, vielleicht auch erst Jahre später, von meinen Schülerinnen oder Schülern ein positives Feedback erhalte, dann denke ich: „vieles richtig gemacht“.

5. Setze fort wie du willst: Der BLV…

…. unterstützt uns Lehrkräfte vor allem an den Stellen, die sich unserem direkten Einfluss entziehen. Die Mitarbeit im Verband ist für mich ein Gewinn auf ganzer Linie.

Alle Experten/innen
Zum Seitenanfang