Dienstrecht

 

 

Über uns

Dienstrecht hört sich zugegebenermaßen auf den ersten Blick nicht gerade spannend an. Tatsächlich ist es aber für den beruflichen Alltag von uns Lehrkräften, angefangen vom Referendariat bis hin zu Pension/Rente, unverzichtbar und sogar spannend!

Welche Rechte und Pflichten haben Lehrkräfte? Welche Veränderungen sind beim Dienstrecht geplant und welche Auswirkungen haben diese? Mit diesen Fragen beschäftigt sich das Referat Dienstrecht.

Und weil es eben alle betrifft, kommen im Referat regelmäßig junge und junggebliebene Lehrkräfte aus allen beruflichen Schularten zusammen, um sich über die aktuellen Themen im Dienstrecht auszutauschen.

Wir bereiten Informationsschriften und Fortbildungen für alle BLV-Mitglieder vor oder erstellen Positionspapiere und Stellungnahmen für Gespräche des BLV-Vorstands mit den Verantwortlichen in der Politik und weiteren Gremien. Häufig sind wir dabei eng verzahnt mit der Personalvertretung.

Ganz wichtig ist uns auch die Beratung von BLV-Mitgliedern. Sie haben Fragen zu Teilzeit, Beurlaubung, Elternzeit, Sonderurlaub, Fortbildung, Versetzung, Abordnung, Gehalt, Beförderung, Aufstieg, Mehrarbeit, Altersermäßigung, Zurruhesetzung oder anderes? Schreiben Sie uns oder schauen Sie doch in der FAQ-Liste nach, vielleicht gibt es dort schon dir richtige Antwort!

BLV-Mitglieder erhalten viele ergänzende Informationen nach dem Login z.B. Publikationen exklusiv für BLV-Mitglieder.

Ansprechpartner/in

Aktivitäten und Neuigkeiten

  • Regelmäßigen Sitzungen in Präsenz und online
  • Beratung von BLV-Mitgliedern
  • Fortbildungsangebote für BLV-Mitglieder
  • Stellungnahmen zu Gesetzesentwürfen und Verordnungen
  • Bundesweiter Austausch mit anderen Verbänden
  • Publikationen
  • Beamtengesetze

  • Daumen hoch Abstimmung

Neuigkeiten

Pressemitteilung zu den Gesprächen der Bildungsallianz und den Plänen der Regierungsfraktionen zum Umbau des Schulsystems in Baden-Württemberg

Die berufliche Bildung muss mehr als bisher in den Fokus rücken. Es braucht mehr berufliche Bildung und nicht noch mehr Wege zum Abitur. Daher fordert der BLV ein klares Bekenntnis zur Gleichwertigkeit von beruflicher und allgemeiner Bildung.

Mehr

Musterwiderspruch gegen die Kostendämpfungspauschale

Aufgrund eines aktuellen Urteils des Bundesverwaltungsgerichts fordern BLV und BBW vom Dienstherrn die sofortige und vollständige Abschaffung der Kostendämpfungspauschale! So lange die Beihilfeverordnung noch nicht angepasst wurde, empfehlen wir Betroffenen Widerspruch einzulegen.

Mehr

Pressemitteilung zu neuen Ergebnissen der Arbeitszeitstudie sowie Forderungen des BLV

Der BLV präsentiert in Kooperation mit der Universität Mannheim neue Ergebnisse der Studie zu Arbeitszeit, Arbeitsbelastung und Resilienz von Lehrkräften und die daraus resultierende Forderungen.

Mehr

Pressemitteilung zur Ablehnung des Gesetzesentwurfs des Volksantrags zur Einführung des neunjährigen Gymnasiums in Baden-Württemberg

Der BLV stimmt der Landesregierung zu. Die Ablehnung des Gesetzesentwurfs des Volksantrags zur Einführung des neuen neunjährigen Gymnasiums in Baden-Württemberg zum kommenden Schuljahr ist richtig. Selbst eine Einführung zum Schuljahr 2025/2026 ist sehr ambitioniert.

Mehr

Rückblick auf den Berufsbildungskongress

Berufsbildung auf eine neue Stufe heben und die Akteure vernetzen – das war das Ziel des Bildungskongresses am Freitag, 8. März 2024, im LOOK 21 in Stuttgart.

Mehr

Infomaterial

Zum Seitenanfang