Ute Bürger-Junger

Schule Wilhelm-Schickard-Schule Tübingen
Experte/in Arbeitnehmervertretung und Gleichstellung
Persönliches zwei erwachsene Kinder
Kontakt
Tel.: 0157 36988531

5 Fragen an Ute Bürger-Junger

1. Was bringt die Arbeit im BLV?

Wer sich engagiert und zielgerichtet als Personalvertretung für Lehrkräfte im Beruflichen Schulbereich einsetzt, trifft in den verschiedenen BLV-Referaten auf eine langjährig erarbeitete Expertise. Die Zusammenarbeit in den Referaten und in den Regionalgruppen ist geprägt von gegenseitiger Unterstützung und Beratung. Aktive BLV-Mitglieder sind Netzwerker/innen par excellence.

2. Wie und wo bringst Du Dich in die BLV-Arbeit ein?

Als Wissenschaftliche Lehrkraft im Arbeitnehmerverhältnis engagiere ich mich schwerpunktmäßig im BLV-Referat: Arbeitnehmer/innen beim regelmäßigen Referatsaustausch, beim Durchführen von Arbeitnehmer/innen-Schulungen und den Aktionen, die im Zeitraum der Tarifverhandlungen organisiert werden müssen. Das Durchführen von Beratungsangeboten vor Ort an den Schulen und individuelle Beratungsgespräche am Telefon bilden einen weiteren Bereich, bei dem ich mein Engagement zeigen darf. Zusätzlich engagiere ich mich im BLV-Referat: Gleichstellung als Referentin und teile meine spezifischen Kenntnisse in den Themenbereichen der Gleichstellung und Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf bei Veranstaltungen vor Ort wie beim BfC-Tag in Ulm oder bei digitalen Fortbildungsangeboten des BLV-Referats.

Ich bin seit 2014 Mitglied im Örtlichen Personalrat an meiner Schule und seit 2019 stv. Vorsitzende ( Arbeitnehmervertretung) im BPR BS am RP Tübingen.

3. Wenn Dir die Kultusministerin für eine Minute zuhören würde, was würdest Du sagen wollen?

Ich wünsche mir, dass die Arbeit der Lehrkräfte im Beruflichen Schulwesen die Anerkennung im Bildungsbereich bekommt, die sie verdient hat. Ich erwarte, dass mehr Personalressourcen für die vielfältigen Herausforderungen an den Beruflichen Schulen zur Verfügung gestellt werden.

4. Wer oder was inspiriert dich?

Menschen, die sich für andere und die Gesellschaft einsetzen und Menschen, die mutig sind und Zivilcourage leben.

5. Setze fort, wie Du willst: Der BLV…

ist ein Verband in dem das individuelle Engagement jedes und jeder Einzelnen  zählt.

Alle Experten/innen
Zum Seitenanfang