Marcellinus Schäffauer

Schule Technische Schule Aalen
Experte/in im Bereich „Technische Lehrkräfte“
Persönliches Ich bin verheiratet, habe drei Kinder, gehe sehr gerne wandern und Rad fahren, ab und an bewege ich noch ein Motorrad. Zudem bin ich seit Jahren sehr aktiv bei der Entwicklung eines Hockeyvereins und lese, falls noch Zeit bleibt.
Kontakt
Tel.: 0176 30420760

5 Fragen an Marcellinus Schäffauer

1. Was bringt die Arbeit im BLV?
Der Einzelne ist nichts, wir brauchen eine starke Interessenvertretung für die belange der technischen und wissenschaftlichen Lehrkräfte.

2. Wie und wo bringst Du Dich in die BLV-Arbeit ein?
Von Anfang an Mitglied, bisher nur mehrmalige Teilnahme als Abgeordneter zur Delegiertenversammlung des BLV BW.

3. Wenn Dir die Kultusministerin für eine Minute zuhören würde, was würdest Du sagen wollen?
Erhalten Sie die Berufsfachschulen. Lernen geschieht durch Tun.
Und: Technische Lehrkräfte, die den Dienst einer wissenschaftlichen Kraft übernehmen, sollten nicht nur die Pflichten, sondern auch deren Rechte erhalten. Bei dauerhaftem Lehrermangel muss der Übergang für Interessierte leichter werden.

4. Wer oder was inspiriert dich?
Natürlich die ganzen guten Menschen um einen rum, mit denen es einfach Spaß macht, die Dinge anzugehen

5. Setze fort, wie Du willst: Der BLV…
Ist für uns da, oft unbemerkt und im Hintergrund. Vieles nimmt man für selbstverständlich, aber das meiste musste erkämpft werden, dafür steht der BLV.

Alle Experten/innen
Zum Seitenanfang