Lisa Ruch

Schule Louise-Otto-Peters-Schule Wiesloch
Experte/in Digitalisierung, Soziale Medien, Junglehrkräfte
Persönliches Lehrerin zu sein ist nicht das, was ich tue, es ist das, was ich bin.
Kontakt
Tel.: -

5 Fragen an Lisa Ruch

 1. Was bringt die Arbeit im BLV?

Der BLV setzt sich aktiv für die Belange der Kolleginnen und Kollegen an beruflichen Schulen ein und informiert durch viele Veranstaltungen direkt vor Ort. Zudem hilft er mit individueller Beratung in unterschiedlichsten Situationen und unterstützt bei Fragen aller Art, wie zum Beispiel Beförderung, Abordnung, Dienstrecht, Pensionierung, Elternzeit etc.

2. Wie und wo bringst Du Dich in die BLV-Arbeit ein?

Ich bin Verbandsbeauftragte an meiner Schule und verknüpfe mich weiter in der Regionalgruppe.

3. Wenn Dir die Kultusministerin für eine Minute zuhören würde, was würdest Du sagen wollen?

Ich würde versuchen sie davon zu überzeugen, dass sie eine Woche Lehrkräfte des beruflichen Schulwesens der unterschiedlichen Fachrichtungen begleitet und anschaulich deren herausfordernden Alltag erlebt.

4. Wer oder was inspiriert dich?

Der intensive Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen sowie die täglichen Gespräche mit meinen Schülerinnen und Schülern.

5. Setze fort, wie Du willst: Der BLV…

ist eine vielfältige Gemeinschaft und repräsentiert die berufliche Bildung als starker Partner in der Bildungslandschaft, um sich so nachhaltig für gute Lehr- und Lernbedingungen einzusetzen. Dabei agiert er immer nach dem Motto: Lehrkräfte stärken und wertschätzen!

Alle Experten/innen
Zum Seitenanfang