Konrad Demmig

Schule Richard-Fehrenbach-Gewerbeschule, Freiburg
Experte/in „Gesund bleiben im Lehrerberuf“
Persönliches verheiratet, zwei erwachsene Töchter, liebt Reisen, Natur und Wandern
Kontakt
Tel.: 0160 7612584

5 Fragen an Konrad Demmig

1. Was bringt die Arbeit im BLV?

Der BLV vertritt nicht nur die Belange in allen beruflichen Bereichen der Beruflichen Schulen – sondern auch um das Wohlergehen aller Lehrkräfte im Schuldienst als auch außerhalb des Schuldienstes!

2. Wie und wo bringst Du Dich in die BLV-Arbeit ein?

Als Leiter des Arbeitskreises der Schwerbehinderten in ganz Baden-Württemberg informiere, plane und gestalte ich mit Mitstreitern innerhalb des BLV. Als Experte für das Thema „Schwerbehinderung“ berate ich Kolleginnen und Kollegen.

Seit 2012 vertrete ich als Regionalgruppenvorsitzender in Breisgau den BLV auf lokaler Ebene sowie als Mitglied des BPR Freiburg unterstütze ich aktiv die Interessen der Kolleginnen und Kollegen am Regierungspräsidium in Freiburg.

3. Wenn Dir die Kultusministerin für eine Minute zuhören würde, was würdest Du sagen wollen?

Die Lehrkräfte an Beruflichen Schulen leisten eine hervorragende Arbeit zwischen aller Schullandschaften und der Arbeitswelt! In unsere Gesellschaft – auch mit den aktuellen fachlichen Trends wie z. B. Digitalisierung / Industrie 4.0 und SmartHome – sind Berufliche Schulen ein wichtiger Knotenpunkt – also ein Node -, die Sie wahrnehmen und fördern sollen und müssen!

4. Wer oder was inspiriert dich?

Arbeitsplatz „Berufliche Schule“ erfolgreich zu gestalten, in verschiedenen Teams zusammenzuarbeiten, auszutauschen und neue Impulse der Zeit wahrzunehmen und zu realisieren.

5. Setze fort, wie Du willst: Der BLV…

… ist ein Node der Zukunft! Für Kolleginnen und Kollegen an den beruflichen Schulen ist der BLV ein kompetenter und engagierter Ansprechpartner für alle Anliegen der beruflichen Schulen und auch darüber hinaus 😊.

Alle Experten/innen
Zum Seitenanfang