Katja Richter

Schule Gewerblich Kaufmännische Schule Müllheim
Experte/in Familie & Beruf, Versetzung/Abordnung und Technische Lehrkräfte insbesondere im Bereich Hauswirtschaft
Persönliches ein Kind, ein Hund, ich liebe es mit Camper unterwegs zu sein
Kontakt
Tel.: 0172 9905837

5 Fragen an Katja Richter

1. Was bringt die Arbeit im BLV?

Der Verband ist sehr wichtig für alle Lehrkräfte, da er zum einen unsere Interessen auf politischer Ebene vertritt und sich für uns einsetzt. Zusätzlich bietet er viele Ansprechpartner und Experten die einen informieren, beraten und unterstützten. Ich selbst habe dieses Angebot schon mehrere male in anspruch genommen und bin sehr dankbar für die Unterstützung gewesen.

2. Wie und wo bringst Du Dich in die BLV-Arbeit ein?

Ich bin seit einigen Jahren die Verbandsbeauftragte an meiner Schule.
Aktiv arbeite ich im Referat Technische Lehrer und das Referat Gleichstellung mit.
Unterstützend war ich an der Didakta, habe Vorträge zum Thema Teilzeit gehalten…

3. Wenn Dir die Kultusministerin für eine Minute zuhören würde, was würdest Du sagen wollen?

Um unsere SuS ausreichend zu unterstützten und zu fördern brauchen wir mehr Zeit und mehr Personal.

Der Lehrerberuf muss wieder interssanter werden und mehr Anerkennung bekommen. Unterstützt uns dabei!

Technischel Lehrer sind an beruflichen Schulen unverzichtbar. Leider fehlt uns inzwischen eine Perspektive. Aus diesem Grund sollte die Beförderungschancen verbessert und das Deputat an das, der wissentschafltichen Kollegen angepasst werden.

4. Wer oder was inspiriert dich?

Meine Kollegen beim BLV! Sie setzten sich leidenschaftlich und mit einem riesigen Engagement für die Belange der Lehrkräfte an beruflichen Schulen ein.

5. Setze fort, wie Du willst: Der BLV…

ist der beste Interessenvertreter für beruflichen Schulen und Technischen Lehrkräfte!

Alle Experten/innen
Zum Seitenanfang