Dirk Litterst

Schule Gewerblich-Technische Schule Offenburg
Experte/in Bereich der Fortbildungen Elektrotechnik am ZSL, Der Arbeit in Fachausschüssen im IBBW, Einsatz Digitaler Lernplattformen am ZSL, Unterstützung der Seminare bei Prüfungsangelgenheiten, Ausbildung zum SOL Berater am ZSL
Persönliches verheiratet, zwei Kinder, Fußballfan des SC Freiburg, liebt Berge im Sommer wie Winter sowie die Ostsee
Kontakt
Tel.: 0162 1897284

5 Fragen an Dirk Litterst

1. Was bringt die Arbeit im BLV?

Sehr viele nette Begegnungen mit liebenswerten Menschen aus den unterschiedlichsten Bereichen des Schulwesens in Baden-Württemberg. Hierbei schätze ich besonders den Austausch und die Möglichkeiten sich gemeinsam für die Interessen des beruflichen Schulwesen einsetzen zu können. Mir persönlich gibt es das Gefühl für seine Kollegen*innen die jeden Tag im Schuldienst Ihrer Arbeit nachgehen etwas erreichen zu können.

2. Wie und wo bringst Du Dich in die BLV-Arbeit ein?

Ich bin immer bestrebt, jede Gelegenheit zu nutzen. An meiner Schule bekleide ich die Position des stellvertretenden Vorsitzenden im örtlichen Personalrat. Am ZSL bin ich als Ersatzmitglied im örtlichen Personalrat tätig. Zusätzlich engagiere ich mich derzeit als Wahlvorstand für die bevorstehenden Bezirkspersonalratswahlen am ZSL. Während der didacta-Messe war ich am Stand des BLV tätig und habe mein Bestes gegeben, den Besuchern die bedeutende Arbeit des BLV näherzubringen.

3. Wenn Dir die Kultusministerin für eine Minute zuhören würde, was würdest Du sagen wollen?

Um den Herausforderungen der modernen Arbeitswelt gerecht zu werden, bedarf es Mut und der Bereitschaft, den Bedürfnissen der Lehrer*innen zuzuhören und ihre Probleme ernst zu nehmen. Eine zeitgemäße Ausstattung der Lehrkräfte sowie eine lernförderliche Umgebung und ausreichend Ressourcen sind hierfür ein wichtiger Bestandteil.

4. Wer oder was inspiriert dich?

Es bereitet mir einfach sehr viel Freude, wenn ich junge Menschen eine Zeit lang auf ihrem Lebensweg begleiten darf.

5. Setze fort, wie Du willst: Der BLV…

…vertritt die Interessen von über 10.000 Lehrerinnen und Lehrern aus den verschiedensten Fachbereichen des beruflichen Schulwesens. Parallel berät er Lehrerinnen und Lehrer in den unterschiedlichsten Angelegenheiten. Er gehört für mich zu den Verbänden mit einer klaren Zielgruppenausrichtung.

Alle Experten/innen
Zum Seitenanfang