Dr. Christian Barteleit

Schule Friedrich-List-Schule Karlsruhe
Experte/in Tarifrecht, Arbeitnehmerfragen, Dienstrecht (Arbeitszeit u.a.)
Persönliches Verheiratet, kulturell interessiert, ich wandere gern und beschäftige mich mit der Wirtschaftsgeschichte Italiens in der frühen Neuzeit.
Kontakt
Tel.: 07224 6559641

5 Fragen an Dr. Christian Barteleit

1. Was bringt die Arbeit im BLV?

Zunächst für einen selbst einen tieferen Einblick in die Welt der beruflichen Bildung und der dienst- und arbeitsrechtlichen Bedingungen unter denen wir arbeiten.

Dann für uns alle an die Möglichkeit  einer Verbesserung der Arbeitsbedingungen mitzuwirken. Wir Lehrkräfte sind letztlich der Motor, der alles am Laufen hält!

2. Wie und wo bringst Du Dich in die BLV-Arbeit ein?

Im Referat der Lehrkräfte i.A. als stellvertretender Leiter und im Referat Dienstrecht. Zudem durch Beiträge im BLV-Magazin.

Hilfreich sind hierbei meine Erfahrungen, die ich im Bereich der Personalratsarbeit gewinne. Sei es jeweils als stellvertretender Vorsitzender im ÖPR meiner Schule und im Bezirkspersonalrat BS am RP Karlsruhe, oder als Mitglied im Hauptpersonalrat am Kultusministerium.

3. Wenn Dir die Kultusministerin für eine Minute zuhören würde, was würdest Du sagen wollen?

Liebe Frau Ministerin, die Qualität der Bildung entscheidet sich im Klassenzimmer. Daher tut es Not sich an den Erfahrungen von Praktikerinnen und Praktikern zu orientieren. Theoretische Konzepte, die wissenschaftlich evaluiert sind, sind wichtig, jedoch müssen sie laufend mit der praktischen Erfahrung abgeglichen werden. Hierzu stehen Ihnen tausende Experten in den Schulen zur Verfügung! Die täglichen Erfahrungen geben sehr gute Hinweise darauf, an welchen Stellschrauben die Qualität unseres Unterrichts gewinnen kann. Dies sind u.a. verlässliche Vorgaben der Kultusverwaltung, konkrete Unterstützungsangebote der Institute, vor allem aber ein zielgenauerer Ressourceneinsatz, der sich an den Anforderungen einer immer stärkeren Heterogenität der Schülerinnen und Schüler orientiert. Die beruflichen Schulen bieten hierfür den besten Anschauungsunterricht, die entsprechenden Experten finden Sie im BLV!

4. Wer oder was inspiriert dich?

Auch wenn es sich platt anhören mag, die Resonanz der Schülerinnen und Schüler. Im privaten Bereich der familiäre Zusammenhalt.

5. Setze fort, wie Du willst: Der BLV…

… ist ein wichtiger Motor der Beruflichen Bildung!

Alle Experten/innen
Zum Seitenanfang