Unterricht, aber keine Notbetreuung fürs Kind

Veröffentlicht am 6. Mai 2020

Folgendes Problem: Ich habe ein volles Deputat (Beamter), während meine Frau (Angestellte) ein halbes Deputat an einer anderen Schule hat. An sich sind unsere Stundenpläne so abgestimmt, dass unser Sohn (2 Jahre) immer von einem Elternteil in die KiTa gebracht bzw. abgeholt werden kann. Da aber die KiTa durch Corona geschlossen ist (wie die Schulen), befinden wir uns beide im Home-Office und betreuen dabei unseren Sohn. Nun ist es so, dass meine Frau wieder Präsenzpflicht an der Schule hat. Ich bin aber ab jetzt auch wieder an der Schule, v. a. für Aufsichtstätigkeiten. Wir haben von beiden Schulen die Bestätigung, dass wir Präsenzpflicht haben und wir haben auch keine anderweitige Möglichkeit der Betreuung als die Notbetreuung. Was, wenn diese aber uns ablehnt, wonach es zumindest an bestimmten Tagen aussieht. Kann ich dann einfach zu Hause bleiben, mit der Begründung, mein Sohn ist sonst allein? Ich würde einen Tag zu Hause bleiben, meine Frau an zwei, an den anderen beiden Tagen hat sonst immer einer frei. Was kann das dienstlich für Folgen haben? Mein Schulleiter geht davon aus, dass man zu den Zeiten wie im Stundenplan verfügbar – an sich ok, wenn die Notbetreuung funktioniert. Aber ich kann ja wie bisher trotzdem Home-Office machen.

Veröffentlicht am 6. Mai 2020

Die Antwort finden Sie im Mitglieder-Bereich. Loggen Sie sich bitte hier ein.

Zum Seitenanfang