Manfred Franz

Schule Gewerbliche Schulen Waldshut-Tiengen
Experte/in Arbeitsschutz, Fachkraft für Arbeitssicherheit, Fachberater Arbeitsschutz RP Freiburg
Persönliches Verheiratet, zwei erwachsene Kinder, Gutes Essen und ein Kaltgetränk mit Freunden, Natur und Reisen
Kontakt
Tel.: 0174 9859089

5 Fragen an Manfred Franz

1. Was bringt die Arbeit im BLV?

Gemeinsam für etwas einstehen und wirken, gibt die Sinnhaftigkeit des Tuns wieder. Um bessere Arbeitsbedingungen zu erreichen, muss man bereit sein in allen Bereichen etwas dafür zu tun.

2. Wie und wo bringst Du Dich in die BLV-Arbeit ein?

Ich bringe mich im Referat Arbeits- und Gesundheitsschutz als stellv. Vorsitzender, sowie im Referat Technische Lehrer als stellv. Vorsitzender ein. Ebenso bin ich Verbandsbeauftragter und Personalratsmitglied an den Gewerblichen Schulen in Waldshut. Als TL-Vertreter wirke ich im Regierungspräsidium Freiburg im BPR mit.

3. Wenn Dir die Kultusministerin für eine Minute zuhören würde, was würdest Du sagen wollen?

Die Fürsorgepflicht ist eine der wichtigsten Aufgaben, die ein Vorgesetzter im Rahmen des Arbeits- und Gesundheitsschutzes wahrnehmen muss. Wie sehen Sie als Kultusministerin diese Aufgabe und in welcher Form sollen die Arbeitsbedingungen der Lehrkräfte an den Schulen verbessert werden?

4. Wer oder was inspiriert dich?

Die Kolleginnen und Kollegen im BLV, die sich für die berufliche Schulen einsetzen und versuchen, die Vielfalt der beruflichen Bildung an den Schulen zu stärken und zu erhalten.

5. Setze fort, wie Du willst:

Der BLV ist der Verband, der sich für eine gute Ausbildung der in allen Bereichen fehlenden Fachkräfte einsetzt. Die Wirtschaft kann auf Dauer nur mit gut ausgebildeten Fachkräften auf dem Weltmarkt bestehen. Diese kommen nur aus den Beruflichen Schulen.

Alle Experten/innen
Zum Seitenanfang