Fabian Pagel

Schule Haus- und Landwirtschaftliche Schulen Offenburg
Experte/in Elternzeit/-geld, Arbeitszeit, Junglehrer, BLV-Homepage
Persönliches verheiratet, zwei kleine Töchter, mache gerne Sport im Freien, koche (und esse) leidenschaftlich gerne, lese, wenn Zeit ist und höre viele Podcasts
Kontakt
Tel.: 0160 92700545

5 Fragen an Fabian Pagel

1. Was bringt die Arbeit im BLV?

Der BLV vertritt uns Lehrer an den Beruflichen Schulen und setzt sich für uns ein. Ohne den BLV könnten wir uns in der Landespolitik kein Gehör verschaffen und müssten Stellenstreichungen oder Gehaltskürzungen wehrlos hinnehmen. Darüber hinaus sind die Experten des BLV kompetente Ansprechpartner für allerlei berufliche Fragen und Sorgen.

2. Wie und wo bringst Du Dich in die BLV-Arbeit ein?

Als Leiter der Online-Redaktion gestalte ich diese Homepage und plane gemeinsam mit unserem Team weitere digitale Angebote für unsere Mitglieder. Im Landesbezirk Südbaden bin ich als Beisitzer im Vorstand für Referendare, Junglehrer und Praktikanten zuständig. Seit 2020 bin ich als BLV-Vertreter im BPR Freiburg aktiv und vertrete dort die Interessen meiner KollegInnen. Als stellv. Vorsitzender in der Regionalgruppe Ortenau bin ich in meiner Heimat aktiv.

3. Wenn Dir die Kultusministerin für eine Minute zuhören würde, was würdest Du sagen wollen?

Dass gute Bildungspolitik für unsere Gesellschaft und Zukunft zentral ist und einen höheren Stellenwert haben sollte. Vor allem aber, dass unser Schulsystem als Ganzes neu Gedacht werden muss und grundlegende Reformen braucht, um alle SchülerInnen optimal zu fördern. Zuletzt noch, dass Digitalisierung mehr bedeutet, als einmalig Tablets zu finanzieren.

4. Wer oder was inspiriert dich?

Mich inspiriert und motiviert die Teamarbeit, welche ich im BLV erlebe, aber auch die Anregungen durch unsere Mitglieder.

5. Setze fort, wie Du willst: Der BLV…

sorgt dafür, dass wir Berufsschullehrer eine durchsetzungsfähige Stimme erhalten, die bis nach Stuttgart gehört wird.

Alle Experten/innen
Zum Seitenanfang