Zumeldung zur PM des Realschullehrerverbands

Veröffentlicht am 8. April 2022

Zur Pressemitteilung des Realschullehrerverbands (RLV) vom 8. April 2022: Die Realschulen sind ein wichtiger Partner der beruflichen Schulen. Ohne berufliche Bildung werden wir die aktuellen wirtschaftlichen Herausforderungen nicht meistern.

  • Realschulen sind ein wichtiger Partner der beruflichen Schulen
  • Ohne berufliche Bildung werden wir die aktuellen wirtschaftlichen Herausforderungen nicht meistern.

Stuttgart, den 8. April 2022 „Die Realschulen sind ein wichtiger Partner der beruflichen Schulen, wir brauchen sie auch in Zukunft“, sagt der BLV-Vorsitzende Thomas Speck heute in Stuttgart. Der mittlere Bildungsabschluss bietet eine ausgezeichnete Grundlage für eine Berufsausbildung oder zum Erwerb höherer Bildungsabschlüsse an den beruflichen Gymnasien (Allgemeine Hochschulreife) oder den Berufskollegs (Fachhochschulreife). Zusammen mit Realschulen und Gemeinschaftsschulen als Mittelstufe bildet das Berufliche Gymnasium ein G9-Modell, welches mehr denn je nachgefragt ist und als baden-württembergisches Erfolgsmodell gilt.

„Unsere Gesellschaft muss aufwachen und erkennen, dass wir mehr berufliche Bildung brauchen. Hier wünschen wir uns von der Landesregierung, sich stärker anzustrengen und zu fokussieren, ansonsten droht uns ein noch nie dagewesener Fachkräftemangel. Es gibt immer weniger Meister, Fachwirte, Techniker, Pflegekräfte, Erzieher. Ohne berufliche Bildung werden wir die aktuellen wirtschaftlichen Herausforderungen nicht meistern. Dafür arbeiten wir auch weiterhin eng und vertrauensvoll mit Realschulen und Gemeinschaftsschulen zusammen“, so Speck abschließend.

Unsere Pressemitteilung zum Download finden Sie hier.

 

Veröffentlicht am 8. April 2022

Zum Seitenanfang