Mitgliederversammlung Südbaden

Der Landesbezirk Südbaden lädt Sie herzlich zur Mitgliederversammlung 2020 und zur Podiumsdiskussion zum Thema „Berufliche Schulen in Südbaden – aktuelle Herausforderungen und Visionen“ ein.

Datum: Samstag, 26.09.2020
Uhrzeit: 09:00 Uhr bis 14:00 Uhr
Veranstaltungsort: Wyndham Garden Donaueschingen Hotel, Hagelrainstraße 17, 78166 Donaueschingen
Veranstalter: Landesbezirk Südbaden

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

geprägt von den Auswirkungen der Covid-Krise und den enormen Belastungen für uns Lehrkräfte endet in ein paar Tagen das laufende Schuljahr. Wir wünschen uns allen, mit Blick auf die bald anstehenden Sommerferien, eine Phase der dringend erforderlichen Erholung. Das wird uns hoffentlich die Kraft geben, um im neuen Schuljahr gemeinsam mit unseren Schüler*innen das Schuljahr 2020/2021 erfolgreich zu gestalten. Hierbei helfen uns sicher auch die in der Krise gewonnenen Erkenntnisse, Medien und Methoden, sofern uns die Mittel und Ressourcen hierfür zur Verfügung stehen.

Für unsere Landespolitiker*innen hingegen geht es nun in großen Schritten auf die Landtagswahl im kommenden Jahr zu. Aus diesem Anlass wollen wir im Rahmen unserer diesjährigen Mitgliederversammlung mit unseren Landespolitiker*innen in einen Austausch treten.

Konkret diskutieren wir über:

„Berufliche Schulen in Südbaden – aktuelle Herausforderungen und Visionen“

Es tragen vor und diskutieren mit uns:

Elke Zimmer (MdL, B´90/Grüne) Sprecherin für berufliche Bildung
Doris Senger (MdL, AfD) Mitglied im Ausschuss für Kultus, Jugend und Sport
Gerhard Kleinböck (MdL, SPD) Schulpolitischer Sprecher
Dr. Alexander Becker (MdL, CDU) Mitglied im Ausschuss für Kultus, Jugend und Sport
Dr. Timm Kern (MdL, FDP/DVP) Parlamentarischer Geschäftsführer und
stv. Fraktionsvorsitzender
Thomas Speck Vorsitzender des Berufsschullehrerverbans BLV, Mitglied des Hauptpersonalrates berufliche Schulen am Kultusministerium Baden-Württemberg

Programm

9:00 – 9:30 h Ankommen bei Begrüßungskaffee und Brezeln
Es besteht die Möglichkeit auf Pinnwänden Fragen an unsere Diskussionsteilnehmer auf dem Podium zu formulieren.
9:30 – 10:00 h „BLV Südbaden: Quo Vadis Unterrichtsversorgung im Zeichen von Corona und den Anforderungen an die Digitalisierung des Unterrichts“
10:00 – 12:00 h „Berufliche Schulen in Südbaden – aktuelle Herausforderungen und Visionen“

(Eingangsstatements mit anschließender Diskussion)

12:15 – 14:00 h Mittagessen/Büffet

Hinweis

Das Wyndham Garden Donaueschingen Hotel verfügt über PKW-Stellplätze. Die Stellplätze an sich sind von der Stellfläche her allerdings knapp bemessen. Die Verpflegungskosten vor Ort trägt der BLV, Reisekosten sind individuell zu tragen. Wir empfehlen daher die Anreise mit der Bahn bzw. die Bildung von Fahrgemeinschaften.

Anmeldung

Anmeldung bis spätestens 15.09.2020 über dieses Onlineformular.


Zum Seitenanfang