TaskCards Pinnwand

 

Exklusiv für BLV-Mitglieder!

TaskCards – was ist das?

TaskCards ist eine Onlineplattform, mit der Lehrkräfte Aufgaben und Informationen für Schülerinnen und Schüler datenschutzkonform bereitstellen können. Die TaskCards Plattform wird von der deutschen Firma dSign Systems GmbH entwickelt und betrieben. Die Server für die Plattform stehen ausschließlich in Deutschland.

Sie können Pinnwände erstellen und auf diesen die sogenannten TaskCards veröffentlichen. Eine TaskCard kann aus Texten, Bildern, Links und verschiedenen Dateianhängen bestehen. Die Pinnwände sind privat oder können über einen Link öffentlich zugänglich gemacht werden. Padlet-Pinnwände können nach TaskCards importiert werden, so dass Ihre dortigen Pinnwände nicht verloren sind, sondern auf ein datensicheres Tool übertragen werden.

Anleitungen, Ideen und mehr zum Einsatz von TaskCards gibt es hier.

Hinweis:

Seit 01. Februar 2022 kostet die Pro-Version mindestens 80 € jährlich. Nicht so für BLV-Mitglieder! Sie können dann auch weiterhin einen kostenfreien Vollzugang erhalten. Falls Sie bisher bereits einen kostenlosen TaskCards-Zugang verwendet haben, können Sie als BLV-Mitglied Ihren Benutzer für die Premium-Version freischalten. Ihre Vorteile: unbegrenzte Anzahl an Pinnwänden, unbegrenzter Speicherplatz, Export- und Importfunktion möglich…

Wie erhalte ich meinen TaskCards-Zugang?

  1. Beantragen Sie Ihre Zugangsdaten über info@blv-bw.de. Geben Sie dazu Ihre Mitgliedsnummer an.
  2. Sie erhalten eine Nachricht von uns mit Ihrem Initialpasswort.
  3. Gehen Sie auf die Organisationsseite https://blv-bw.taskcards.app/#/home/start.
  4. Tragen Sie E-Mailadresse und Passwort ein. Dann klicken Sie auf “Jetzt anmelden”.
  5. Nun befinden Sie sich im Hauptfenster, in welchem Sie eigene Pinnwände erstellen können. Bitte ändern Sie Ihr Initialpasswort im Bereich Einstellungen!

Neue Nutzer erhalten jetzt automatisch die Pro-Version mit unbegrenztem Zugriff. Falls es weitere Fragen gibt hilft der TaskCards-Support gerne weiter unter info@taskcards.de.

Ich habe bereits einen Taskcards-Zugang, wie kann ich umziehen?

Falls Sie bisher bereits einen kostenlosen TaskCards-Zugang verwendet haben, können Sie im Rahmen Ihrer BLV-Mitgliedschaft wie oben beschrieben einen Premium-Zugang beantragen. Dazu können Sie Ihre bisher genutzte Mailadresse erneut verwenden. Anschließend können Sie dann Ihre Pinnwände zu Ihrem Premium-Zugang umziehen.

So geht der Umzugsprozess:

Zunächst benötigen Sie einen BLV-TaskCards-Zugang wie oben beschrieben. Sobald dieser eingerichtet ist, geht es so weiter:

User die Ihre Pinnwände mitnehmen möchten, loggen sich dazu in Ihrem TaskCards Organisationsaccount ein und finden dort unter dem Menüpunkt „Einstellungen“ den Assistenten zum „Account übertragen“. Nach dem Start des Assistenten muss der User die Zugangsdaten zu seinem alten Account eingeben und damit fortfahren die Pinnwände und Ordner zur Migration auszuwählen. Im nächsten Schritt werden die Daten automatisch migriert.

Bitte beachten Sie, dass sich die Links zu den bisherigen Pinnwänden verändern.

Die alten Einzel- / Betaaccounts werden bei diesem Vorgang nicht gelöscht, d.h. auch wenn der Migrationsprozess fehlschlagen sollte, gehen keine Daten verloren. Um unnötige, inaktive Konten zu vermeiden, sollten Sie bitte nach erfolgreichem Umzug Ihren alten Account löschen. Dazu finden User unter dem Menüpunkt „Einstellungen“ die Option „Konto löschen“. Sie finden weiter unten auch nochmals eine Videoanleitung zur Übertragung Ihrer Pinnwände.

Datenschutz: Auf einer eigens eingerichteten Seite finden Sie alle relevanten Dokumente – darunter auch den Auftragsverarbeitungsvertrag (AVV) und die Einwilligung für Schülerinnen und Schüler und Eltern: https://www.taskcards.de/#/home/privacyPolicy

Viel Spaß!

 

 

Zum Seitenanfang