Rüdiger Hölzel

Schule Walther-Rathenau-Gewerbeschule Freiburg
Experte/in Fachberater Unterrichtsentwicklung, Individuelle Förderung
Persönliches verheiratet, 3 Kinder, Radfahren, Wandern, Lesen
Kontakt
Tel.: -

5 Fragen an Rüdiger Hölzel

1. Was bringt die Arbeit im BLV?

Der BLV versucht die Arbeitsbedingungen an beruflichen Schulen zum Wohle der Beschäftigten zu verändern. Er nutzt dabei den Kontakt zu seinen Mitgliedern, um wichtige Erkenntnisse über die gelebte Praxis an den Schulen zu erhalten. Auf politischer Ebene hält der BLV den Kontakt zu den Entscheidern in Politik und im Kultusministerium, um Verbesserungsbedarfe anzumahnen.

 2. Wie und wo bringst Du Dich in die BLV-Arbeit ein?

In meiner Rolle als Mitglied im ÖPR-ZSL helfe ich die Interessen der Beschäftigten im außerschulischen Bereich am Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) zu vertreten.

Als Verbandsbeauftragter an meiner beruflichen Schule ist es mein Ziel als Bindeglied zwischen dem BLV und dem Kollegium zu fungieren, indem ich z.B. BLV-Informationen an die Kolleginnen und Kollegen multipliziere und die Sorgen und Wünsche der Lehrkräfte wahrnehme und im BLV weitergebe.

3. Wenn Dir die Kultusministerin für eine Minute zuhören würde, was würdest Du sagen wollen?

Erfolgreiche Kultuspolitik steht und fällt mit der erfolgreichen Umsetzung der richtigen Bildungsziele u. a. an den Schulen. Dies erfolgt durch die Beschäftigten, das heißt den Menschen, die sich mit Leidenschaft engagieren und sich mit Ihren Tätigkeiten identifizieren. Das Kultusministerium sollte daher dafür sorgen, dass den Mitarbeitern eine moderne zukunftsfähige Arbeitsumgebung (incl. dienstlicher IT-Hardware) und förderliche und faire Rahmenbedingungen (z.B. gerechte Arbeitszeitmodelle, wirkungsvolle Weiterbildung) zur Verfügung gestellt werden.

4. Wer oder was inspiriert dich?

Alle am Schulleben beteiligten (wie Schulleitung, Lehrkräfte, aber auch Schüler), die die Qualität vieler Bemühungen wahrnehmen und ihre Anerkennung und Wertschätzung für erbrachte Leistungen zum Ausdruck bringen.

Und die vielen Menschen, die mit intrinsischer Motivation kontinuierlich ihr Bestes geben, um andere zu fördern und zu unterstützen.

5. Setze fort, wie Du willst: Der BLV…

… ist ein wichtiger Vertreter der Interessen der Beschäftigten im schulischen, wie auch im außerschulischen Bereich (z.B. ZSL) und sollte durch noch mehr aktive Mitglieder gestärkt werden, um sich noch kräftiger für die Beschäftigten einsetzten zu können.

Alle Experten/innen
Zum Seitenanfang