Ottmar Wiedemer

5 Fragen an Ottmar Wiedemer

1. Was bringt die Arbeit im BLV?

Der BLV setzt sich für die Anliegen der Kolleginnen und Kollegen an den beruflichen Schulen mit Nachdruck ein, sei es die Arbeitszeit, die schulischen Rahmenbedingungen oder die Besoldung und Vergütung betreffend. Ohne die Stimme des BLV wäre vieles an den beruflichen Schulen anders. Vor Ort mit den Kolleginnen und Kollegen im Gespräch sein, Sprachrohr gegenüber Schulverwaltung sowie gegenüber der Politik sein – dies sind zentrale Aufgaben des BLV.

2. Wie und wo bringst Du Dich in die BLV-Arbeit ein?

Ich bin der Leiter des Referats Lehrkräfte im Arbeitnehmerverhältnis und arbeite im Geschäftsführenden Vorstand des BLV mit. Darüber hinaus bin ich Mitglied in der Landestarifkommission des Beamtenbundes Tarifunion Baden-Württemberg und Mitglied im Referat Dienstrecht des BLV. In all diesen Gremien will ich die Anliegen der Lehrkräfte im Arbeitnehmerverhältnis (Angestellte) ins Bewusstsein bringen und mich für deren Anliegen einsetzen.
Ich bin zudem Vorsitzender des Bezirkspersonalrats Berufliche Schulen beim RP Freiburg und stellvertretender Vorsitzender des Hauptpersonalrats Berufliche Schulen beim Kultusministerium Baden-Württemberg.

3. Wenn Dir die Kultusministerin für eine Minute zuhören würde, was würdest Du sagen wollen?

Bildung ist ein kostbares Gut. Schaffen Sie die Voraussetzungen, damit an den beruflichen Schulen endlich eine über hundertprozentige Versorgung gewährleistet ist, Krankheitsvertretungen vorhanden sind und die Klassen nicht überquellen. Sorgen Sie dafür, dass wir Lehrer im Arbeitnehmerverhältnis genauso entlohnt werden wie die verbeamteten Kollegen.

4. Wer oder was inspiriert dich?

Zum einen sind es die Lehrerinnen und Lehrer im Arbeitnehmerverhältnis (Angestellte), also meine Kolleginnen und Kollegen, zu unterstützen, zu beraten, Ihnen zur Seite zu stehen. Zum anderen die Notwendigkeit, dass wir Lehrerinnen und Lehrer im Arbeitnehmerverhältnis ein Sprachrohr für unsere Anliegen benötigen.

5. Setze fort, wie Du willst: Der BLV…

…ist der Verband für die Kolleginnen und Kollegen an den beruflichen Schulen, hier engagieren sich die Experten schlechthin für alle Anliegen der beruflichen Schulen.


Alle Experten/innen
Zum Seitenanfang