Ergebnisse der BLV-Umfrage zu Fernunterricht

Veröffentlicht am 30. März 2021

Der BLV befragte im Februar 2021 Berufsschullehrer/-innen nach Arbeitsaufwand, Schülerpräsenz und Materialbereitstellung. Hier sind die Ergebnisse.

Insgesamt 2888 Lehrkräfte teilten bereitwillig ihre Erfahrungen zu Fernunterricht und digitaler Ausstattung. Die Antworten brachten viele interessante Erkenntnisse und eine ganz klare Botschaft mit: Fernunterricht macht mehr Arbeit.

Im Vergleich zu den Umfrageergebnissen von April 2020 zeigte sich außerdem, wie der Aufwand für die Lehrkräfte an beruflichen Schulen seit Pandemiebeginn gestiegen ist. Doch zumindest lohnt sich dieser Aufwand offenbar: Die Zahlen belegen auch, dass die Lehrkräfte mittlerweile mehr
Schülerinnen und Schüler an den Geräten Zuhause erreichen, als noch im Frühjahr 2020.

Hier finden Sie die Umfrageergebnisse als Pdf-Datei.

 

Veröffentlicht am 30. März 2021

Zum Seitenanfang