Ergebnis der Tarifverhandlung 2021

Veröffentlicht am 1. Dezember 2021

Beschäftigte im öffentlichen Dienst der Länder erhalten 2,8 % mehr Gehalt (zum 01.12.2022) bei einer Laufzeit von 24 Monaten.

Hinzu kommt eine Corona Sonderzahlung in Höhe von 1.300 € (steuer- und abgabenfrei spätestens im März 2022).

Nachdem es am Wochenende 27./ 28.11.2021 zwischen den Tarifparteien zu keiner Einigung kam, konnten die Tarifparteien heute überraschend einen Abschluss erzielen. Der dbb Bundesvorsitzende, Ulrich Silberbach, sprach von harten Auseinandersetzungen. Die Kolleginnen und Kollegen hätten mehr verdient und auch für einen konkurrenzfähigen öffentlichen Dienst brauche es mehr. Die Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) hatte über drei Verhandlungsrunden hinweg jede Einigungsmöglichkeit mit ihrer Forderung, über den sog. Arbeitsvorgang die Eingruppierung aller Kolleginnen und Kollegen strukturell zu verschlechtern, blockiert. Erst am Montag, den 29.11.2021, konnte man sich in diesem Punkt darauf einigen eine bundesverfassungsrichterliche Entscheidung abzuwarten und erst anschließend die ggf. notwendigen Konsequenzen zu ziehen. Einzig im Krankenhausbereich hat sich die TdL auf einige notwendige und überfällige Verbesserungen eingelassen.

 

Aufgrund der bisherigen Äußerungen erwartet der BLV, dass das Ergebnis zeitnah auf die Beamtinnen und Beamten übertragen wird. Der BLV bedankt sich bei allen Kolleginnen und Kollegen, die sich aktiv in die Tarifauseinandersetzung eingebracht haben!

 

Veröffentlicht am 1. Dezember 2021

Zum Seitenanfang