BLV zur Einführung des Teilzeitreferendariats

Veröffentlicht am 12. Oktober 2017

Das Kultusministerium verkündete in einer Presseerklärung die Einführung eines Teilzeitreferendariats. Der BLV begrüßt diese Initiative sehr.

Herbert Huber zeigte sich in höchstem Maße erfreut über die Initiative des Kultusministeriums: „Dies ist ein wichtiges Signal für die Attraktivität des Lehrerberufs.“ Mit der geplanten Regelung können Referendarinnen und Referendare, die bereits familiäre Verpflichtungen haben, auf eigenen Antrag den Vorbereitungsdienst in fünf statt in drei Halbjahren absolvieren.

Der BLV macht sich bereits seit einigen Jahren für den Vorbereitungsdienst in Teilzeit stark: „Ich freue mich sehr, dass unsere Gespräche und Aktionen erfolgreich waren. Für Referendarinnen und Referendare mit Kindern, für pflegende Referendare und auch für schwerbehinderte Lehramtsanwärter bringt dies eine deutliche Verbesserung“, betonte Herbert Huber heute in Stuttgart.

Hier finden Sie die Zumeldung des BLV als Datei.

Veröffentlicht am 12. Oktober 2017

Zum Seitenanfang