BLV zum Lockdown-Beschluss

Veröffentlicht am 14. Dezember 2020

Nur den Lockdown zu beschließen ist noch keine Strategie für die Schulen. Es braucht ein klares Konzept für die Wiedereröffnung und die nächsten Monate.

Mehr Personal, mehr Tests, mehr Zeit für die Schulleitungen, um die organisatorischen Anforderungen bewältigen zu können“, fordert der BLV-Vorsitzende Thomas Speck.

  • Nach dem Lockdown braucht es ein klares Konzept für Öffnung der Schulen
  • Schulleitungen müssen zeitlich entlastet werden
  • Fernunterricht ist mehr als nur Streaming
  • Prüfungen und Lernrückstände in den Blick nehmen

Zwar wurden Hilfsprogramme für die Schulen beschlossen, aber die Schulleitungsteams müssen auch die Zeit haben, die schulspezifischen Bedarfe beantragen und umsetzen zu können. In den letzten Wochen waren sie immer mehr mit Aufgaben der Gesundheitsämter beschäftigt. Dazu mussten immer wieder allzu kurzfristig neue Regelungen umgesetzt werden. „Ich empfehle dringend die Schulleitungen zeitlich zu entlasten“, so der BLVVorsitzende heute in Stuttgart.

Darüber hinaus braucht es klare Vorgaben zum Wechselunterricht. Dort wo sinnvoll und möglich sollte auch nach dem Lockdown ab einer Inzidenz von 50 Hybridunterricht möglich sein. Bei der Ausgestaltung des Fernunterrichts setzen die Schulen auf unterschiedliche Modelle, die man jederzeit auf die lokalen Gegebenheiten anpassen kann. Hybridunterricht ist dabei mehr als nur Streaming und orientiert sich immer auch an den schulspezifischen Gegebenheiten.

Im Hinblick auf Leistungsfeststellung und Prüfungen braucht es ähnlich wie im letzten Schuljahr flexible Regelungen. Jetzt sind Konzepte zu entwickeln, wie etwaige Rückstände im Unterricht oder bei den Leistungsnachweisen im verbleibenden Schuljahr aufgeholt werden können. Wenn Prüfungen angepasst werden müssen, dann muss jetzt klargestellt werden wie die Änderungen aussehen, ob Inhalte oder Maßstäbe verändert werden. Es macht erneut Sinn auf die Einschätzung der Lehrkräfte vor Ort zu vertrauen. Aufgabe der Politik ist es, den Rahmen zu setzen und die benötigten Ressourcen zur Verfügung zu stellen.

Wir arbeiten gerne an einer Strategie zur Öffnung der Schulen mit, hoffen aber mehr denn je, dass unsere Vorschläge nicht nur gehört sondern auch umgesetzt werden, so der BLV-Vorsitzende abschließend.

[pdfjs-viewer url=”https%3A%2F%2Fblv-bw.de%2Fwp-content%2Fuploads%2F2020%2F12%2FPM29_2020_12_14-BLV-zum-Lockdown-Beschluss.pdf” viewer_width=100% viewer_height=800px fullscreen=true download=true print=true]

Hier finden Sie die komplette Pressemitteilung.

Veröffentlicht am 14. Dezember 2020

Zum Seitenanfang