Bildungspolitik

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Herbert Huber
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Auf dieser Seite finden Sie bildungspolitische Meinungen und BLV- Positionen.

Welche Ziele verfolgt der BLV bei der dualen Berufsausbildung, wie steht er zu den Oberstufen an den Gemeinschaftsschulen, welche Ansichten vertritt er bei den Beruflichen Gymnasien und anderen Vollzeitbildungsgängen?

Um sich einen Überblick zu verschaffen, finden Sie hier die strategischen Ziele des BLV und im Folgenden Stellungnahmen, Postionen und Meldungen zu aktuellen bildungspolitischen Themen und Diskussionen.

BLV-Position zur Reform des Beruflichen Gymnasiums


Der BLV lehnt die Anpassung der Fremdsprachenregelung für das Berufliche Gymnasium an die Fremdsprachenregelung für Gemeinschaftsschulen kategorisch ab. Der BLV hat hierzu ein Schreiben mit einer Stellungnahme zu den Qualitätsmerkmalen der Beruflichen Gymnasien an die Abgeordneten der CDU-Fraktion, Herrn Karl-Wilhelm Röhm, MdL, und Herrn Siegfried Lorek, MdL, eingereicht. Dieses Schreiben können Sie über den nachfolgenden Link aufrufen. Ein fast wortgleiches Schreiben ging an die Abgeordneten der Grünen-Fraktion, Frau Sandra Boser, MdL, und Frau Elke Zimmer, MdL.

BLV-Position zur regionalen Schulentwicklung an den beruflichen Schulen


Der Berufsschullehrerverband hat sich intensiv mit der regionalen Schulentwicklung an den beruflichen Schulen in Baden-Württemberg auseinander gesetzt und hierzu eine differenzierte Verbandsposition bezogen. Zum Entwurf der Verordnung des Kultusministeriums (KM) zur regionalen Schulentwicklung an beruflichen Schulen (RSEbSVO) hat der BLV eine Stellungnahme sowohl beim KM, als auch beim BBW Beamtenbund Tarifunion eingereicht. Über den folgenden link erhalten Sie diese

BLV-Positionen zum Übergangssystem


Der BLV bewertet kritisch die Eckpunkte zur Neugestaltung des Übergangs von der Schule in den Beruf in Baden-Württemberg, die unter der Leitung des Finanz- und Wirtschaftsministeriums Baden-Württemberg erarbeitet wurden. In zehn Modellregionen soll der Schulversuch im Schuljahr 2014/2015 starten. Doch bereits jetzt hat eine Modellregion abgesagt. Der Ortenaukreis nimmt nicht an dem Schulversuch zur Erprobung einer Neugestaltung des Übergangsbereichs Schule–Beruf teil. Dies hatte der Kultur- und Bildungsausschuss des Ortenaukreises einstimmig beschlossen. Lesen Sie im Folgenden die Position des BLV und unsere Forderungen.

Entwicklung der Sachkostenbeiträge für Berufliche Schulen


Grafische Darstellung der Sachkostenbeitrags-entwicklung an beruflichen Schulen

Stellungnahme zum Gymnasium 2020


Positionspapier des BLV zum Konzept Gymnasium 2020

Junglehrer = Sparschweine der Politiker

junglehrer-sparschweineMit dieser landesweiten Plakataktion wird gegen die Gehaltsreduzierung bei Junglehrerinnen und Junglehrern protestiert. Inzwischen beläuft sich die Gehaltskürzung auf -12%. Dabei wurden die zahlreichen Kürzungen im Beihilfebereich und die verschobenen Gehaltsanpassungen noch gar nicht berücksichtigt.

Der BLV kämpft für eine angemessene Besoldung gerade auch bei jungen Lehrerinnen und Lehrer, da wir in unmittelbarer Konkurrenz zur freien Wirtschaft stehen.

Neuigkeiten

Landesweite Unterschriftenaktion gestartet

Die Ergebnisse der Forsa-Umfrage des BLV liegen vor. Die Auswertung zeigt deutlich, dass die Arbeitsbelastung zu hoch ist. Daher fordern wir eine Deputatsreduzierung und mehr Entlastungsstunden!

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Ergebnisse der Forsa-Umfrage alarmierend

Die Forsa-Umfrage zur Arbeitssituation an den Beruflichen Schulen ist ausgewertet. Es wurden mehr als 3.000 Lehrkäfte befragt. Mehr erfahren Sie in unserem Info-Video und im Forsa-Bericht.

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BLV-Kritik: Änderung des Schulgesetzes

Eingeschränktes Recht auf freie Schulauswahl für Berufsschüler – Schulaufsichtsbehörde darf Schule desselben Schultyps zuweisen.

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Kritik am Beteiligungsprozess bei Gesetzesänderung

BLV-Forderungen bei Plenardebatte zur Umsetzung des Qualitätskonzepts für öffentliche Schulen kaum berücksichtigt.

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Qualitätskonzept und Reform der 2jährigen BFS

Der BLV trägt in seinem Schreiben an die Kultusministerin seine Anliegen zum Qualitätskonzept und zur zweijährigen Berufsfachschule vor.

 

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BLV Stellungnahme zur Beruflichen Realschule

In einem Brief an die Kultusministerin nimmt der BLV Stellung zum Gesetzentwurf der FDP/DVP über die Berufliche Realschule.

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Lehrermangel und Lehrkräftebedarf bis 2035

Der BLV hat bereits 2018 detaillierte Vorschläge zur Nachwuchsgewinnung unterbreitet. Bis heute warten wir auf überzeugende Antworten und fordern ein nachhaltiges Konzept zur Lehrergewinnung.

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Forsa-Umfrage zur Arbeitssituation an den Beruflichen Schulen

Alle 22.000 Lehrer*Innen sind aufgerufen an der landesweiten Umfrage mitzumachen. Wie schätzen Lehrer*Innen ihre Arbeitssituation und ihre Arbeitszeit ein?

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Linkliste: Inklusion an Beruflichen Schulen

Passend zum Artikel “Inklusion und die berufsbildenden Schulen in Baden-Württemberg […]” (5/18; S.39ff.), befindet sich hier nochmals die Linkliste, die sich am Ende des Artikels befindet.

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BLV gegen Oberstufe an Gemeinschaftsschule

Mit der Oberstufe an der Gemeinschaftsschule Wutöschingen drohen unnötige und teure Doppelstrukturen in der Fläche!

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